Meine Brille sind heute kaputt gegangen. Werden diese ersetzt bei Apollo ersetzt? (ich hab sie versichert)?

4 Antworten

Wenn du es bei Apollo versichert hast, bekommst du die Brille billiger, aber nicht umsonst. Kommt drauf an, wie teuer die Brille war. Sind aber ein paar zig Euro und bei weitem nicht so teuer wie ursprünglich. Vielleicht 30€ Ungefähr? Bin mir nicht sicher.

Aber wenn du bei der Arbeit angegriffen wurdest und du wegen der Sachbeschädigung nicht arbeiten kannst, weil du eben nichts sehen kannst, kannst du dir glaube ich bezahlt frei nehmen, mit Attest für deine Augen. Sollte eigentlich so sein! Bin mir aber wieder nicht sicher.

Viel Glück bei deinem Fall.

Die kosten 120 Euro. Die Brille. Sehen kann ich zwar aber nicht 100 prozentig gut.

@Alleswisser1989

Dann sollte das nicht zu teuer für dich werden, wenn du sie versichert hast. Wenn du bei der Arbeit deswegen verhindert bist oder meinst, dass könnte zu Komplikationen führen (wie zb. falsches Wechselgeld rausgeben und somit Differenz haben), dann sag das deinem Boss/Kassenaufsicht und nimm dir ein Attest beim Augenarzt. Ist ja schließlich nicht deine Schuld und bei der Arbeit passiert! Du hast Rechte.

@alexandree4a

Weiß du wie teuer es ungefähr wird? Die sind etwas verbeugt. Ein Glas fehlt jetzt. :/ morgen und übermorgen hab ich frei. Sonst mach ich den Attest. Danke dir für die Hilfe;)

@Alleswisser1989

Ich glaube wirklich, dass es ca. 30€ Oder sogar weniger sein müssten. Bei einer Versicherung bezahlt man wesentlich weniger und 120€ waren wirklich nicht viel. Ich würde nicht mit mehr als 30€ rechnen, nimm aber zur Sicherheit mehr mit. Wie viel genau das werden, weiß ich nicht, da ich Persönlich bei der Versicherung nur mit halbem Ohr zugehört habe ^^

@alexandree4a

Danke ich frag morgen nach;) vielen dank

@Alleswisser1989

Ich hoffe wirklich, dass es bei dir klappt. Ich habe viel schlimmes von Apollo gehört, leider. Ansonsten müsstest du leider darauf hoffen, dass der Täter dir dann die Brillen bezahlt. (Ich würde mir auch einen Anwalt besorgen, damit du gegen das Verbrechen mehr unternehmen kannst). Kannst mich gerne auf den laufenden halten!

@alexandree4a

Gerne :) Also der wird richtig büßen. Die Kameras haben nämlich geholfen :) ich schreibe dir dann privat. Danke sehr nett von dir :)

Zuerst einmal möchte ich auf die Geschichte mit der Strafe für den Kunden eingehen;

Hat der Kunde dich wirklich verletzt dann wird er wahrscheinlich nach § 223 StGB https://dejure.org/gesetze/StGB/223.html bestraft. Nun kommt es natürlich darauf an ob er die Brille mit Absicht zerstört hat oder ausversehen. Hat er die Brille wirklich mit Absicht zerstört dann wird er wohl die Brille zahlen müssen und er wird wahrscheinlich nach § 303 StGB https://dejure.org/gesetze/StGB/303.html bestraft. Wenn nicht wird da wohl nichts strafrechtlich geschehen und er bzw. seine Versicherung muss für den Schaden aufkommen. Zivilrechtlich kann ich hier noch den § 823 BGB erwähnen: https://dejure.org/gesetze/BGB/823.html

Und jetzt zur Sache mit dem schnellen Ersatz der Brille;

Hier kommt es meines Wissens ganz darauf an, was die Apollo Versicherung übernimmt. Ich trage selber keine Brille und kann deßhalb nur vermuten, dass Apollo evtl. erstmal für den Schaden aufkommen wird, aber dann von dem Kunden (welcher die Brille zerstört hat) das Geld zurückverlangt. Evtl. musst du dich auch darum kümmern, dass Apollo das Geld wieder bekommt.

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich kein Anwalt bin und ich deßhalb keine Garantie o.Ä. für die Richtigkeit meiner Antwort übernehme. Für verbindliche Antworten sollte ein Anwalt bzw. die zuständige Polizei kontaktiert / gefragt werden.

Danke für deine Mühe. Aber ich denke. Es ist Absicht. Egal wo er schlägt.

@Alleswisser1989

Wenn die 3 Zeugen das eindeutig gesehen haben, dass er auf die Brille "gezielt" hat, und die 3 Zeugen das dann auch so zu Protokoll geben dann wird er wohl haften müssen. Ich denke im Endeffekt wirst du nicht für den Schaden haften müssen, egal ob er die Brille mit Absicht zerstört hat oder nicht.

@Alleswisser1989

Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen. Bei Rückfragen einfach noch ein Kommentar schreiben :)

@realJongi

Ja das war hilfreich Danke. Also die Zeugen sagten dass ich geschlagen wurde und die Brille am Boden flog. Und das absichtlich gezielt. Leider sieht man immer wie Täter die Brillen des Opfers zerstören. Das ist generell Absicht

Da wirst du dir das Geld von der Versicherung des Kunden wiederholen müssen, da wird Apollo nichts mit zu tun haben

Wenn ich bei Apollo sage,. Es ist in der Arbeit passiert?

@Alleswisser1989

Kommt drauf an gegen was du da versichert bist

@Repwf

Meine Brille sind dabei versichert.

@Alleswisser1989

Aber gegen was?

Eigenverschulden? Materialfehler?

@Repwf

Eigentlich alles

der kunde wird wohl für deine brille aufkommen müssen. is ja immerhin auch sachbeschädigung!
und schmerzengeld (aber wie viel ka)

Aber kann ich morgen zum Optiker gehen und kostenlos ersetzen. ? Ich Brauch die Brille dringend. Meine Brille ist jetzt verbeugt und es fehlt ein Glas