Meine alte Firma?

4 Antworten

nur wenn Dich die alte Firma dafür einstellt

wenn nicht solltest Du Dir andere Ziele suchen ...

Frag deinen Ex-Chef,ob er dich noch einsetzen kann/ will.

Ich kenne einige, bei den es geklappt hat.

alte gute Zeit nachholen

Wozu? Die hat die Person doch LIVE erlebt.

Entscheidung deines Arbeitgebers

Was bedeutet Betriebsübergang nach §613a BGB?

Folgendes: Mein Vater hat seit 18 Jahren bei seiner Firma gearbeitet. Nun wurde die bestehende Firma aufgekauft und er arbeitete weiterhin da. Also komplett alles gleich nur der Firmenname und Besitzer hat sich geändert, aber seine Arbeit blieb dieselbe. Nun kommt er vor paar Tagen heim und war wie niedergeschlagen. Eine ganz andere Firma hat ihn übernommen und er arbeitet nun für ne völlig andere Firma, bei der er aber die komplett selbe Arbeiten verrichtet. Auch auf dem alten Standort. Also für ihn hat sich nun der Arbeitgeber komplett geändert, aber er verrichtet weiterhin dieselbe Arbeit, auch mit dem selben Fuhrpark usw, wie schon davor.

Auf dem Brief steht: Betriebsübergang nach §613a BGB. Was heißt das für ihn? Ich habe so ein Gefühl, dass die Firma, die seine alte Firma aufgekauft hat so seine 18 Jahre Betriebszugehörigkeit umgehen möchte. Weil das Arbeitsverhältnis endet ja nicht mit einer Betriebsübernahme und somit müssten sie ihm wenn, dann mit einer 6 Monate Frist kündigen.

Nun haben die ne komplett andere Firma gefunden, mit komplett anderem Namen und haben einen Betriebsübergang nach §613a BGB gemacht. Sind dadurch seine 18 Jahre erloschen? Er hat jetzt eine 3 monatige Probezeit usw. Als würde er gekündigt werden, ohne dass er es weiß. Er hat diesen Fummel auch unterschrieben. Des Weiteren hat er unterschrieben, dass er die Widerspruchsfrist innerhalb eines Monats nicht in Anspruch nehmen wird. Das kommt mir komplett spanisch vor. Habe ich mit meiner Vermutung recht? Oder hat er trotzdem seine 18 Jahre mitgeholt?

Wenn es nun wirklich hinterrücks nicht mit rechten Dingen zuging,was kann man dagegen machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?