Meine Akte sehen?

4 Antworten

Die polizeiliche Akte ist nur für den Dienstgebrauch der Polizisten im Revier bzw. in der Dienststelle. Da hat Otto Bürger nichts zu suchen. Da stehen auch private Dinge/Erkenntnisse drin z.B. bei einer Fahndung und die unterliegen Abschirmung/geheim und werden, nachdem die Sache erledigt ist, gelöscht. Wenn du wissen willst was der Staat alles so von dir weiß, kannst du ein Führungszeugnis beantragen (gegen Gebühr). Arbeitgeber auch.

Wenn du noch nie oder schon lange nix mehr mit der Polizei hattest, existiert von dir auch keine "polizeiliche Akte".

Dein Arbeitgeber kann ein Führungszeugnis  verlangen.

Du selbst kannst deine Akte nicht einsehen.Dafür musst du einen Anwalt beauftragen.

Es gibt ein Führungszeugnis
Da stehen die größeren Sachen über die es Urteile gab drin
Manche Arbeitgeber verlangen ein solches Zeugnis

Kannst es beantragen