Mein Vermieter will dass ich ausziehe ohne Grund!

2 Antworten

Hallo,mein Vermieter will dass wir (ich Alleinerziehende und meine kinder 8-14) ausziehen ohne Grund!

Ohne Grund kann er nicht kündigen, außer es hanndelt sich um ein vom Vermieter selbstbewohntes Zweifamilienhaus, dann gilt folgendes:

§ 573a Erleichterte Kündigung des Vermieters (1) Ein Mietverhältnis über eine Wohnung in einem vom Vermieter selbst bewohnten Gebäude mit nicht mehr als zwei Wohnungen kann der Vermieter auch kündigen, ohne dass es eines berechtigten Interesses im Sinne des § 573 bedarf. Die Kündigungsfrist verlängert sich in diesem Fall um drei Monate. (2) Absatz 1 gilt entsprechend für Wohnraum innerhalb der vom Vermieter selbst bewohnten Wohnung, sofern der Wohnraum nicht nach § 549 Abs. 2 Nr. 2 vom Mieterschutz ausgenommen ist. (3) In dem Kündigungsschreiben ist anzugeben, dass die Kündigung auf die Voraussetzungen des Absatzes 1 oder 2 gestützt wird. (4) Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam

ich hab zum Markler gesagt dass wir nehmen die Wohnung nur wenn ich die alte nicht renovieren muss!er will dass wir umziehen ,wir wollen nicht!

Du stellst aber Ansprüche. :-) Was hat Dein netter Makler, der schon auf seine Provision verichtet, mit Deinem Vertrag zwischen Dir und Deinem Vermieter zu schafffen?

Ich hab zum Markler gesagt dass wir nehmen die Wohnung nur wenn ich die alte nicht renovieren muss!er will dass wir umziehen ,wir wollen nicht!!Ein Umzug war finanziell nicht geplant und muss sowieso viel Geld ausgeben (transporter,helfer,telekom u.s.w)sind Kleinigkeiten vielleicht aber es kostet alles Geld.kann ich dass von mein Vermieter verlangen?

Grundsätzlich gilt erst einmal, dass Du den Vertrag erfüllen musst; sprich Du musst das machen, was wirksam im Mietvertrag vereinbart wurde.

Es gibt oft unwirksame Klauseln, die es ermöglichen, das man überhaupt nicht renovieren muss.( Dazu sollte mal ein Anwalt oder ein Mieterbund Deinen Mietvertrag prüfen.)

Verlangen kannst Du gar nichts vom Vermieter, aber wenn er Dich loswerden will, kann man sich auf eine Umzugshilfe oder auf Verzicht der Endrenovierung einigen( Falls die überhaupt gemacht werden muss.

MfG

Johnny

Ich bin der Meinung dass ich schon von mein Vermieter was verlangen kann....er will dass wir umziehen und dass ohne Grund...wenn er ein Grund gehabt hätte ,dann währe was anders gewesen..Na ja..ich hab am Montag ein Termin bei der Mieterbund..mal schauen was raus kommt. Danke

@trasparenza

Noch dazu mein Vermieter wollte ein Termin ausmachen für die Wohnungbesichtigung bevor dass ich die andere wohnung angeschaut habe..dass habe ich natürlich nicht erlaubt..Also ich finde dass eine frechheit!!

Wenn dein Vermieter ein Interesse daran hat dass Du ausziehst kann man sicher darüber reden.

Je nachdem wie stark sein Interesse ist wird er Dir auch entgegenkommen. Verlangen ist vielleicht das falsche Wort. Es ist Diplomatie angesagt. Mach einen Vorschlag und schau wie er reagiert. Du bist nicht gezwungen umzuziehen.

Kann es sein, das der Makler und der Vermieter befreundet sind? Ein Makler ist nicht einfach so nett und verzichtet auf sein Geld. Auch ein Makler muß Geld verdienen.

Ich glaube dass die" geschäftlich " befreundet sind..mein Vermieter gehört ein ganzes block !