mein Vermieter hat mir das schloss zur wohnungstür einfach gewechselt . komme nicht mehr in die Wohn

11 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass allein die Aussage deiner Freundin den Vermieter dazu veranlasst hat, das Schloss auszutauschen, wenn du bisher deine Miete immer regelmäßig und pünktlich bezahlt hast. Bist du Untermieter von besagter Freundin?  Wenn ja, bist du sicher, dass der Vermieter das Schloss getauscht hat und nicht die Freundin selbst?  Ist hier vielleicht mehr vorgefallen, was du in deiner Frage nicht erwähnt hast?

Wer ist den Mieter(in) der Wohnung? Wärst du andernfalls mit der/dem verheiratet? Demnach richtet sich, wer wem den Zutritt dorthin verwehren werden darf oder nicht :-)

G imager761

Der MIETER einer Wohnung ist zugleich der BESITZER. Untermietverhältnisse sind komplizierter ...

Welche Stellung ein Dritter innehat, der ohne Aufforderung durch den Mieter das Türschloss wechselt, ist völlig unerheblich. Ob er nun Vermieter und somit Eigentümer ist oder der Papst in persona - er macht sich schlicht strafbar!

Allerdings ist das so eine Sache mit deiner Behauptung, der Vermieter hätte das Schloss getauscht. Zunächst ist das eine reine Unterstellung deinerseits - auch damit kannst du dich, nun nicht wirklich strafbar, aber zumindest angreifbar machen. Okay, der Vermieter gab zu, das Schloss getauscht zu haben, aber das könnte er auch nur so dahin gesagt haben, z. B. um dich zu ärgern. Wenn er später vor Gericht angibt, es doch nicht getan zu haben, stehst du mit der Behauptung blöd da!

Selbstverständlich darfst du dir aber SOFORT Zutritt zu deiner Wohnung verschaffen - auch wenn die Schuldfrage noch ungeklärt (jedenfalls juristisch gesehen) ist. Dokumentiere alles schön ordentlich und heb' alle Rechnungen auf. Die muss der Schuldige später begleichen.

Ob Mietzahlungen ausstehen oder deine Freundin einen vom Pferd erzählt, ist völlig unerheblich, eine Straftat kann man nicht rechtfertigen!

Ich habe es schriftlich per WhatsApp das er die Schlösser getauscht hat. der Hammer gestern per SMS er hat die Wohnung geräumt. meine Sachen eingelagert.

@helli97

Wenn er weiß, wo deine Sachen eingelagert sind, ist das sogenanntes "Täterwissen" welches gemeinhin von Gerichten als Tatbeweis angesehen wird. Damit wäre seine Schuld geklärt - wenn der Mann nicht seinen Job beim LKA verliert (falls seine Behauptung, er sei LKA-Beamter überhaupt stimmt, was bezweifelt werden darf), verstehe ich die Welt nicht mehr!

Wer ist denn der rechtmäßige Mieter, der im Mietvertrag steht? Sie oder die Freundin?

Ich steh im Mietvertrag. aber es ist noch schlimmer gekommen. der Vermieter hat mir per SMS mitgeteilt das er gestern die Wohnung geräumt hat und meine Sachen im Lagerhaus stehen

@helli97

Das kann er nur wenn das Mietverhältnis beendet und nicht fristgerecht geräumt wurde. Wahrscheinlich teilen Sie hier nicht alles mit, da kann nicht raten.

Wer ist lt. Mietvertrag Mieter der Wohnung?

Ich stehe im Mietvertrag. gestern eine SMS bekommen von dem Vermieter er hätte die Wohnung geräumt und meine Sachen würden im Lagerhaus stehen.

@helli97

Welchen Grund gibt der Vermieter denn für die Räumung und für das Schlossaustauschen an? Geh doch wenigstens ein einziges Mal auf die Nachfragen der User ein.