MEIN VERMIETER HAT MICH BETROGEN!

6 Antworten

Er verlangt 3 Monate Miete (obwohl wir ihm einen anderen Mieter gefunden hatten, den er aus rassistischen Gründen nicht annehmen wollte

Weshalb der Vermieter einen anderen Mieter nicht akzeptieren will muß er nicht einmal begründen. Auch ist es so, daß man für die Nachmietersuche die Genehmigung des Vermieters braucht, weiter muß er keinen einzigen Deiner vorgeschlagenen Nachmieter akzeptieren.

Bezüglich des Kautionsabzug wegen den Brandflecken bzw. dem kleinen Loch würde ich es auf eine Klage ankommen lassen.

Falls Du finanziell nicht gut gestellt bist, kannst Du für ein gerichtliches Verfahren Prozeßkostenhilfe beantragen. Diese wird allerdings nur bei hinreichendem Aussicht auf Erfolg erteilt.

Moment mal ja? Er hat gemeint, dass er uns eventuell von der Kündigungsfrist befreien könne, falls wir ihm einen Nachmieter besorgen.. und da er es gewöhnt war, dass bis jetzt nur junge Mädchen dort gewohnt haben, akzeptierte er AUF EINMAL nicht da es sich um einen Mann mitleren alters handelte der dazu noch Buddhist war.

@Ioanna93

Er hat gemeint, dass er uns eventuell von der Kündigungsfrist befreien könne, falls wir ihm einen Nachmieter besorgen..

Mit Betonung auf eventuell.

@anitari

Und es ist auch völlig wursch warum er den Nachmieter abgelehnt hatte.........es ist sein gutes Recht. Und wenn du ihm hundert Nachmieter gebraucht hättest..........er ist dir keine Rechenschaft schuldig, warum er einen Nachmieter nicht akzeptiert.

@StupidGirl

Genau so siehts aus - Du kannst ihm 1000 Nachmieter vorschlagen, darunter Angela Merkel oder auch Günter Jauch und der Vermieter muß keinen davon akzeptieren. Außerdem hat der Vermieter eine Frist von 3 Mon. um zu überlegen, welchen Nachmieter er nun akzeptieren will.

@Nemisis2010

Ja warum quält er mich dann unnötig mit diesem "Vorschlag" wenn er niemanden sonst akzeptiert?? Er hätte es ja gar nicht erwähnen sollen!

@Ioanna93

Ja...

Und?

Das ist doch seine Sache und geht Dich nichts an...

Wird man in Deinem Land gezwungen, einen Vertrag mit jemandem abzuschließen, mit dem man das gar nicht will?

Du hast einen Vertrag, und den hast Du einzuhalten. Punkt. ...

@Ioanna93

Vielleicht hätte er ja ein junges Mädchen akzeptiert, wenn Du das bereits weißt. Hättest Du ja nur als Nachmieter bringen müssen...

War der Teppich ein echter Perser?1000 Euro ist happig,ausserdem kann er nur Ersatz für den Zeitwert verlangen.Bei einem Einzug und beim Auszug muss ein Übergabeprotokoll angefertigt werden in dem alle Mängel aufgelistet werden,da das anscheinend nicht der Fall gewesen ist kann der Vermieter nicht beweisen das das Brandloch von Dir ist,Du kannst sagen das war schon bei Einzug vorhanden.Du kannst aber ebenso nich beweisen das Du Mängel auf Deine Kosten beseitigt hast,Du kannst Die Kaution zurück vetlangen und das in vollem Umpfang wegen fehlendem Nachweis über Mängel da kein Übergabeprotokoll gemacht wurde und der Vermieter ja nur dad Brandloch als Mangel anzeigt.Die drei Monatsmieten wirst Du zahlen müssen,das der Nachmieter aus rasdistischen Gründen abgelehnt wurde kannst Du nicht beweisen,verrechne die Drei Mieten doch mit der Kaution und fordere denRestbetrag falls es einen gibt.Das mit der Monatskarte würde ich vergessen,es war auch ein Teil Deine Schuld.

Danke dieses Argument mit dem Übergangsprotokoll scheint mir sehr hilfreich :)

Du kannst Die Kaution zurück vetlangen und das in vollem Umpfang wegen fehlendem Nachweis über Mängel

Irrtum. Der Vermieter kann die Kaution u. a. auch wegen Mietrückständen einbehalten.

@anitari

Sind aber 1000 Euro nicht zu viel für einen alten labbrigen Teppich??

@Ioanna93

Da hier niemand den Teppich kennt, kann das niemand beurteilen...

Aber selbst ein billiger Teppich a 5 Euro pro Quadratmeter kostet bei einer 40 qm- Wohnung 500 Euro inkl. verlegen...

Miete ist bis zum Ende der Kündigungsfrist zu zahlen. Schon das allein würde den Vermieter berechtigen die Kaution einzubehalten.

Nebenbei, Brandlöcher sind Brandlöcher, die kann man nun mal nicht abschrubben.

Für eine Nachmietersuche braucht man die Genehmigung des Vermieters.

Selbst wenn man diese hat muß der Vermieter nicht jeden vorgeschlagenen Interessenten akzeptieren.

Gründe dafür muß er nicht angeben.

Außerdem hat der Vermieter bis 3 Monate Zeit um zu prüfen ob und welchen der vorgeschlagenen Interessenten er akzeptiert.

So ist nun mal das deutsche Mietrecht.

Was das VVS-Ticket damit zu tun hat verstehe ich nicht.

Miete wurde auch gezahlt. Wieso aber behält er noch die komplette Summe der Kaution?

von den Brandlöchern keine Spur.

Nachmietersuche war sein Vorschlag & Teil einer imaginären Abmachung.

Er bekam einen, und akzeptierte diesen nicht mir den Worten "Ich habe mir etwas anderes vorgestellt"

Wenn es dann unbegründet ist, hätte er nicht diesen Vorschlag machen sollen.

Das VVS-Ticket bekam er seit Dezember 2012 zugeschickt, was von mir noch bezahlt wurde (hab ich erst heute erfahren) und somit hab ich zusätzlich unzählige Male Fahrkosten übernommen die ich mit diesen Tickets ja unnötig bezahlte. Ergo unnötige zusätzliche Kosten über 100 Euro! Das Ticket vom Abo kostete 50 Euro im Monat! Alles für die Katz'

@Ioanna93

Miete wurde auch gezahlt

.

Leider haben wir die Miete vom Februar nicht bekommen

Was denn nun?

So ohne Weiteres kann er die Kaution nicht einbehalten, ich würde ihn zwingen, das mit der Miete zu verrechnen, indem ich nur die Differenz zahle, wobei das nicht ganz rechtens ist, würde es aber darauf ankommen lassen

Das haben wir auch gesagt und dann hieß es "JOAHH... das muss ich erst mit meiner Frau besprechen...." und dann meinte unser Anwalt es wäre sinnlos da er im Verfahren gewinnen würde o.ä

ach... das regt mich grad alles so auf :(

@Ioanna93

Wenn das euer Anwahlt sagt, sammelt erstmal schlagkräftige Argumente. Notfalls auch einen anderen suchen, aber wenn er die selbe Meinung hat, kann man vielleicht wirklich nichts anderes tun, diese Anwählte kennen sich (jedenfalls meinen sie das) - leider - am besten damit aus... wenn ihr vor Gericht verliert, müsst ihr vielleicht sogar noch mehr bezahlen.. natürlich ist die ganze Sache sowas von fies und gemein, aber leider ist das so mit unserem §... :(

@Morana2001

Danke ich weiss sehr zu schätzen dass du mir überhaupt antwortest, und das gilt natürlich für alle! Und ich finde es gut dass ihr auch meiner Meinung seid, ich hatte schon Zweifel an meiner Reaktion, darüber dass sie eventuell übertrieben war..

@Ioanna93

Leider gibt es viele Menschen, die immer glauben, im Recht zu sein, egal was sie tun oder lassen. Und für jedes Unglück, das sie selbst (mit)-verursacht haben, machen sie nur andere verantwortlich. Niemals sich selbst und wenn es dann auch noch heftig Geld kostet, wird man böse, schimpft über Paragraphen und angebliches Unrecht und wäre niemals bereit anzuerkennen, dass man selbst schuld ist und Sachen gemacht hat, die man einfach nicht macht.

Wenn du eine Kündigungsfrist von drei Monaten hast musst du auch die drei Monate noch bezahlen. Wegen der Kaution hättest du jeweils bei Ein- und Auszug ein Mängelprotokoll anfertigen sollen, jetzt wird es natürlich schwierig zu beweisen, dass nicht du die Sachen beschädigt hast.

Dass er (vermutlich) deine Post geklaut hat ist ärgerlich, hat aber nichts mit den beiden anderen Punkten zu tun. Du kannst ihn anzeigen, aber mehr als einen Verdacht hast du da ja auch nicht. Sieht also eher schlecht aus...

PS: 1.000 € für ein paar Brandflecken sind natürlich utopisch; dafür würde ich im Zweifelsfall mit Klage drohen.

Wir haben mit Klage gedroht und alles spricht angelblich für ihn laut der Anwälte, deshalb ist alles grad so furchtbar mies.. Und das mit dem VVS sind einfach nur zusätzliche Kosten.

@Ioanna93

Dein Anwalt sagt ernsthaft, du würdest die Kaution wegen der Brandflecken nicht zurückbekommen?

@DerCowboy

JA irgendwie spricht alles gegen mich und der Vermieter benimmt sich so richtig .... ach ich kanns nichtmal bezeichnen ohne Lebenslänglich von dieser Seite verbannt zu werden.......

@DerCowboy

Wenn ein Teppich kaputt ist und noch eine Miete aussteht, ist da wohl wenn nur ein Rest zu holen...