Mein Vermieter geht ohne Erlaubnis in meine Wohnung und macht Fotos, was tun?

12 Antworten

Ich würde einfach nur das Schloss tauschen.

Der V. hat strafbaren Hausfriedensbruch begangen. Du hättest deshalb das Recht, fristlos zu kündigen, selbstverständlich auch ihn anzuzeigen. Als Erstes würde ich den Schließzylinder wechseln, so dass er keine Zutrittsmöglichkeit mehr hat. Fordere den V. auf, die Bilder herauszugeben.

Das geht deinen Vermieter gar nichts an. Besten tauscht du das Schloss aus. Behalte das aber, wenn du ausziehst musst du das alte wieder einbauen.

Dürfen.. Nicht dürfen... Also das Betreten der Wohnung ist bei einer "Gefahr in Verzug" durchaus vertretbar. Das Betreten ist dem Mieter dann - wie geschehen - auch mitzuteilen. Das gilt nicht nur für Dinge, wie einen Wasserrohrbruch, sondern kann man auch auf "Gerüche" anwenden, die Verwesungsgeruch nahekommen etc. - Wenn er wirklich Bilder gemacht hat, dann darf er sie keinesfalls "verwerten". Das wäre dann ein Eingriff in deine Privatsphäre, Rufschädigend und und und und am Ende SEHR SEHR teuer für ihn. Es macht keinen Sinn hier weiter im Detail über "wenn und aber" des erfolgten Zutritts zu disktutieren < Solche Vermieter wissen schon, wie sie sich im Zweifellsfall hinausreden; da gibts auch die Behauptungen, dass ein Schlüssel freiwillig überlassen wurde.. Damit kommen die i. d. R. durch, weil das nicht dokumentiert werden muss > -> Schloss austauschen. Fertig. Wenn er da dann ohne Polizei rangeht isser dran.

Das wirst Du nicht beweisen können.

Wechsle einfach das Schloss aus.

Ich bin gerade dabei eine neue Wohnung zu suchen. Weil ich total genervt bin

@petra00000000

Ist auch eine Lösung.

Trotzdem kannst Du bis zum Auszug das Schloss wechseln.