mein Vater ist Verstorben,mein Bruder hat alles geerbt.nun wollte ich meinen Pflichtteil von ihm Bekommen ungefähr 15000 davon gehen 3000 für Beerdigungskosten?

3 Antworten

Hallo!

Ich würde dir raten, schnellstmöglich Hilfe bei einem Anwalt zu suchen, dort wird dir auf jeden Fall geholfen. Wenn ihr Arbeitslosengeld erhaltet, bekommst du auch Gerichtskostenbeihilfe bzw. einen Beratungshilfeschein.

Du kannst den Pflichtteil von der Erbmasse einklagen, die nach Abzug aller Kosten übrig bleibt.

jetzt ist das nächste Problem bekomme eu-rente kann sein das ich nichts mehr von harz 4 bekomme mein mann ist da drin er bekommt ca 100 euro im Monat.

Sind die Beerdigungskosten anteilig zum Erbe gerechnet?