mein Vater ist faul - und es nervt

6 Antworten

ihr braucht kein jugendamt,ihr müsst euch selbst helfen ! tut euch zusammen und sagt ihm klipp und klar,dass er bei weiterer gewalt mit eurer reaktion rechnen muss,auch einem anruf bei der polizei.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem "tollen" Vater! (((-:

Ich nehme an, dass schlechte Noten bei Dir und Deinen Geschwistern eher die Ausnahme sind, daher empfinde ich das Verhalten Deines Vaters völlig daneben.

Wendet Euch - notfalls mit Hilfe eines Vertrauens- oder Klassenlehrers - möglichst kurzfristig an das Jugendamt bzw. an die Jugendnothilfe, damit Ihr ganz schnell auf diesem Umfeld herauskommt. Es gibt auch das Sorgentelefon für Kinder: 08 00 / 36 49 120 (von Montags bis Donnerstag 15:00 h bis 18:00 h), E-Mail: sorgentelefon@aktion-hfk.de (jederzeit). Es gibt genügend Möglichkeiten, damit Ihr Geschwister zusammen bleiben könnt: Pflegefamilie, SOS-Kinderdorf (dort kommen nicht nur Waisen hin), betreutes Wohnen etc.

Wenn Ihr tatsächlich bei Eurem Vater bleiben solltet, sehe ich allerdings sehr schwarz für Eure Zukunft. Also möglichst gleich morgen alles in die Wege leiten (also beispielsweise gemeinsam einen Lehrer ansprechen), so dass Ihr spätestens in der nächsten Woche umziehen könnt.

Ich wünsche Dir und Deinen Geschwistern alles Gute und viel Kraft für die Zukunft.

ok und was wird aus meiner mutter? ich will sie nicht alleine zurück lassen

@gfnetnerft

Deine Mutter ist eine erwachsene Frau, die für ihr Leben selbst verantwortlich ist. Leider hat sie als Mutter zumindest teilweise "versagt", denn sie war und ist nicht in der Lage, ihre Kinder von dem gewalttätigen Vater zu schützen. Als Mutter hätte ich entweder den "Vater" vor die Tür gesetzt oder wäre mitsamt meinen Kindern umgezogen ... den Vater hätte ich natürlich in der alten Wohnung allein gelassen.

Wenn Deine Mutter nicht mit Euch ein neues Leben anfangen möchte, dass muss sie eben bei ihrem gewalttätigen Mann bleiben, denn immerhin ist es ihr Leben. Aber wenn Du und Deine Geschwister nicht jetzt und sofort da 'rauskommt, wird Euer Vater Recht behalten: Dann wird nämlich aus Euch nichts,lebenslange Hartz-IV-Empfänger und Schlimmeres. Nur zur Beruhigung: Selbstverständlich könnt Ihr Eurer Mutter nach Eurem Auszug immer Eure Hilfe anbieten ... aber zunächst einmal müsst Ihr Euer eigenes Leben retten und aufbauen.

Dein Mitgefühl mit Deiner Mutter in Ehren, aber es geht eindeutig zu weit, dass Du Dein Leben aus lauter Mitgefühl von Deinem "Vater" versauen lässt. Was Deine Mutter macht oder auch sein lässt, ist leider letztendlich ihr Problem. Und denk daran: Sie ist nicht mal in der Lage, ihre eigen Kinder zu schützen ... wo bleibt da denn ihre Mutterliebe?

Wenn er wirklich euer Eigentum zerstört und euch psychisch attackiert, dann solltet ihr euch geschlossen an das Jugendamt wenden. Eure Mutter hat allein offenbar nicht die Kraft euch vor seinen seelischen und materiellen Attacken zu schützen. Bevor wirklich jemand von euch die Nerven verliert - egal wer - solltet ihr euch dringend professionelle Hilfe holen.

Oh Gott...Ich weiß jetzt auch nicht was hier zu 100% richtig währ, aber ich hätte ihm gedroht zum Jugendamt zu gehen, wenn er seinen faulen A*sch nicht hochkriegt und deine Brüder in Frieden lässt. Ihm vielleicht noch wegen seiner momentanen Lage noch ins Gewissen geredet.... Sollte es sich nicht ändern setzt du die Drohung einfach in die Tat um. ALso so hätte ich es wahrscheinlich gemacht....

Noch eine Anmerkung: Wenn des zu Gewalt in der Familie kommt, gegen Kinder oder Ehefrau dann die Polizei rufen. Der Gewalttäter wird der Wohnung verwiesen.

Wer schlägt, der geht!

Evtl. Gewalttätigkeiten und Zerstörung (auch Gewalt) sollte dokumentiert sein. Denn wenn alles nichts hilft und eines der Kinder will mit 18 ausziehen und möglicherweise Hilfe vom "Amt" wäre nachweisbare Gewalt hilfreich.