Mein Vater ist 63 Jahre alt und jetzt arbeitslos?

11 Antworten

er braucht keine arbeit mehr, mit 63 kann er die hinter sich lassen. seine rentenansprüche verfallen nicht, aber wenn er nicht arbeitet wird letztlich seine rente etwas kleiner ausfallen. in den meisten fällen dürfte das nicht wesentlich stören.

er sollte sich arbeitslos melden und noch arbeitslosengeld kassieren (job wird er keinen mehr bekommen), danach die verrentung betreiben. das dürfte die sinnvollste lösung für ihn sein.

annokrat

Werkzeugmacher sind in der Liste der Mangelberufe aufgeführt , d.h. er hat sehr gute Chancen, gerade, da er über lange Berufserfahrung verfügt eine Anstellung zu finden..

viele Betriebe setzen auf ältere Mitarbeiter, da diese ein reichliches Wissen auf Grund ihrer praktischen Erfahrung zurück greifen können :))

Leider stehen die Chancen in diesem Alter noch einen Arbeitsplatz zu finden sehr schlecht. Aber er hat es nicht mehr lange bis zur Rente.

Er muss sich jetzt bei der Bundesanstalt für Arbeit arbeitslos melden. Dann bekommt er erstmals Arbeitslosenunterstützung. Vielleicht haben die auch eine Arbeit für ihn. Aber es ist sehr schwer, in diesem Alter übrhaupt einen Job zu finden. Ich wünsche euch viel Gück.

Hallo,

es wird quasi unmöglich sein, aber dein Vater sollte lieber einen Anwalt konsultieren, und ihn fragen, ob für ihn eine Abfindung möglich ist, weil er so lange bei der Fa. beschäftigt war...

Dein Vater sollte umgehend dem Jobcenter/der Arge die Kündigung mitteilen, so daß er entsprechend Arbeitslosengeld bekommt, und zwar ohne Sperre.

Emmy