Mein Sohn wurde mit meinem Auto geblitzt. Zeugnisverweigerungsrecht?

5 Antworten

Nun, sicher kannste im Anhörungsbogen angeben, nicht zu wissen, wer gefahren ist. Auch eine evtl. Fahrtenbuchauflage dürfte beim ersten Mal noch nicht erfolgen.

Nur: wenn das Foto gut getroffen ist, dann tauchen die Beamten ggf. mal auf und befragen u. U. auch die Nachbarn, ob sie diese Person kennen

Deinem Sohn drohen bei 31-40 km/h zu schnell 120 € Bußgeld + 28,50 € Gebühren und 3 Punkte. Desweiteren wird die Teilnahme an einem Aufbauseminar angeordnet dessen Aufforderung dazu auch Monate nach dem Bußgeldbescheid erfolgen kann. Den "Spaß" solltest du im doch gönnen, oder?^^

Außerdem verlängert sich die Probezeit um 2 Jahre auf insgesamt 4.

Zeugnisverweigerungsrecht?

Das steht Dir zu.

Nur ist es nicht besonders klug sich darauf zu berufen, denn somit schränkst Du den Täterkreis von Anfang an erheblich ein und erleichterst der Behörde ihre Arbeit.

Sehr wahrscheinlich wird sie aber Dich als Halter von vornherein ausschließen, auf den Zeugenfragebogen sollte man also überhaupt nicht reagieren und die Bußgeldbehörde arbeiten lassen, denn sie muss dann den Fahrer ermitteln Dein Sohn wird aber schon recht bald als möglicher Fahrer in Frage kommen und dann anhand des Blitzerfotos identifiziert werden.

Es drohen:

  • 120€ Bußgeld
  • 3 Punkte
  • 28,50€ Gebühren

und wenn er noch in der Probezeit ist:

  • Aufbauseminar
  • Probezeitverlängerung

warum?????

also ich versteh das problem nicht ganz........wenn er zu schnell war muß er eben bußgeld zahlen. eine aussage ist dazu ja nicht notwendig.

Bis jetzt kennt man aber namentlich nur den Halter des Fahrzeugs, nicht den Fahrer.

Mein Vater ist mal in einer 130 zone mit 180kmh gefahren und hat bei der polizei behauptet das es einer seinere freunde war, der polizist meinte er solle sich nicht lächerlich machen da er das ist, es wurde dann vom PC überprüft und der PC meinte auch das das nicht mein Vater ist. Probiere das mal aus, geht oft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich würde ich mir als Eltern da schon Gedanken machen, ob mein Sohn noch mal mein Auto fahren darf bei soviel Verantwortungslosigkeit. Aber ohne Anwalt würde ich hier nicht weiter vorgehen. Das riecht nach Führerscheinentzug vor allem in der Probezeit.

Und was soll der Anwalt da bringen, außer dass es noch mehr Geld kostet?? Ausrichten wird er eh nicht viel können.

Im Übrigen: wenn es der erste Verstoß dieser Art war, dann ist der Führerschein noch nicht weg. ;)