Mein Sohn wird Vater

9 Antworten

sofern dein sohn selbst nicht dazu in der lage ist - wovon ich ausgehe - ja!

danke für den stern :)

@Steffix3

So einfach kann man das doch nicht beantworten!

-

Wenn der Vater (16) nicht leistungsfähig ist, dann muss man erst mal schauen wie es mit der Mutter aussieht.

Erst wenn diese nicht leistungsfähig ist, dann kommt Großelternunterhalt in Betracht.

Zum Großelternunterhalt werden dann jedoch alle 4 Großeltern herangezogen, nicht nur einer.

Hallo kuschel, du wirst Opa - ich gratuliere dir! Ganz im Ernst. Ich will dich nicht verarschen.

Aber wenn du schon für dein Enkerl zahlen musst, dann mach das Beste daraus. Der Sohn meiner Freundin wurde auch so jung Vater. Er wurde aber in die Pflicht genommen. Oft hat er auf sein Kind aufgepasst, so konnte die Mutter die Schule abschließen und eine Berufsausbildung machen. Das Studium des Vaters dauerte dann halt etwas länger. Aber der Bursche ist menschlich sehr gereift, hat eine gute Beziehung zu seiner Tocher und bezahlt, seit er berufstätig ist, den Unterhalt selber.

Ich wünsche euch alles Gute, und dass du auch viel Freude an deinem Enkelkind hast.

Ja, anteiligg, wenn dein Sohn nicht aufkommen kann und du dazu in der Lage bist.

"Wenn sowohl der barunterhaltspflichtige als auch der betreuende Elternteil nicht leitstungsfähig sind, haften alle Großeltern – also väterlicherseits wie auch mütterlicherseits – für den nicht abgedeckten Unterhalt der Enkelkinder. Die Haftung erfolgt anteilig nach dem Verhältnis der jeweiligen Einkünfte der Großeltern. Eine Haftung kommt allerdings nur in Betracht, wenn das bereinigte Nettoeinkommen des in Anspruch genommenen Großelternteils 1.400 € übersteigt (BGH v. 20.12.2006 FamRZ 2007, 375)."

http://www.ehescheidung24.de/ratgeber/groelternhaftenfrunterhaltder_enkelkinder-92.html

Wenn du über genügend Einkommen verfügst, wirst du für dein Enkelkind bezahlen müssen, bis dein Sohn selbst dazu in der Lage sein wird

Wenn dein Sohn kein oder ein nicht ausreichendes Einkommen hat dann musst du meines Wissens nach für das Baby deines Sohnes finanziell aufkommen :(