Mein Sohn möchte ausziehen

11 Antworten

Wohngeld bekommt er nicht, und du musst ihm das Geld auch nicht hinterherwerfen, wenn er zuhause Naturalunterhalt bekommt und ohne Not ausgezogen ist. Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass Eltern für ihre Kinder Unterhalt zahlen müssen, wenn sie aus freien Stücken die elterliche Wohnung verlassen.

Wollte ich nur bestätigen. Kinder unter 25 haben nur in Härtefällen Anspruch auf Unterstützung vom Staat bezüglich einer eigenen Wohnung. Ein Härtefall wäre ein unlösbarer Streit mit den Eltern oder miserable Wohnverhältnisse. Das Amt lässt sich die Härtefälle begutachten, z.B. vom Jugenamt. Das heißt wiederum, dass das Jugendamt vorher eingeschaltet werden muss.

... aber natürlich bekommt er vom Staat eine Wohnung gestellt. Denn man kann ihm nicht zumuten mit 19 Jahren bei einem Elternteil eine 2 Zimmerwohnung mit Bad zu benutzen. Das Sozialamt wird aber noch wissen wollen ob die Wohngegend angenehm ist und ob die Wohnung auch einen Ostbalkon haben darf !

Oder war Deine Frage ernstgemeint ???

der sohn bewohnt 2 EIGENE zimmer und hat ein EIGENES bad....... lies mal den text richtig.

@bellalinski

... er bewohnt zwei eigene Zimmer und ein Bad. Was hab ich geschrieben ???

@frugi

In der Antwort ist IRONIE erkennbar.

@rosequeeny

ich bitte dich, rosequeeny, wie kann man so eine Frage ohne einen Funken Ironie beantworten... ich gestehe: Ich kann mich kaum zurückhalten um nicht eine wirklichen bissigen Kommentar zu schreiben...

Und außerdem: Ein wenig Ironie hat noch niemanden geschadet... im Gegenteil, das regt zum Überdenken an ;)

@lila85

Ja die Kinder von heute, die schätzen nicht die Vorteile, die sie daheim haben.

hm,

machst du dir wirklich darum sorgen oder fühlst du dich eher hintergangen oder einfach nicht gefragt? er wird flügge und will ausziehen - finde ich in dem alter völlig normal. ich bin auch mit 19 in der lehrzeit ausgezogen.

habe in der berufsschulzeit sogar gejobbt (gekellnert) und hatte so mein auskommen.

mit einer günstigen wohnung oder einem wg-zimmer ist das doch zu schaffen!

oder befürchtest du, ihn finanziell unterstützen zu müssen? das machst du ja jetzt auch schon. strom, wasser, essen... das bezahlst du ja jetzt auch schon für ihn mit.

und wenn er es finanziell nicht schafft kann er wieder bei dir oder deinem ehem. mann einziehen. oder du vermietest die dann freien räume unter wenn das geht und hast so mehr geld für dich zur verfügung.

du wirst nicht vereinsamen wenn dein sohn auszieht! lass ihn gehen.

Er sollte sich selbst die Freiheit finanzieren, wenn er Hotel Mama verlassen hat, bevor er die Ausbildung beendet hat: Mal ganz ehrlich bei dem Einkommen wird er kein Wohnungsgeld erhalten. Wenn er in eine WG einzieht, da er genügend Geld zur Verfügung. Außerdem kann er ja noch jobben gehen, wenn er sich noch extras will.

... so sollte auch meine Antwort rüberkommen. Ich hab sie bloß ein wenig anders verpackt. Einen schönen Sonntag vom Manni aus Bayern ♥

Wohngeldanspruch hat er wohl nicht.

So wie es aussieht deckt er seinen Unterhaltsbedarf auch selbst (670,-€ nach der Düsseldorfer Tabelle), kann also keine weiteren Unterhaltsansprüche an die Eltern stellen.