Mein Sohn kommt immer eine Stunde zu spät nach Hause?

8 Antworten

Ich finde, du solltest eingreifen. Das Verhalten ist etwas merkwürdig. Dein Sohn ist erst 14. Er kann in schlechte Gesellschaft geraten sein. Es kann beispielsweise auch sein, dass er Arzttermine wahrnimmt, von denen du nichts weißt.

Danke für den Ratschlag! Das denke ich mir auch schon seit längerer Zeit, aber ich habe natürlich auch Angst, ihn zu bedrängen oder zu kontrollierend zu sein.

@OsuMania

Offenbar ist euer Verhältnis doch nicht so gut, wie du denkst. Schließlich hat er kein Vertrauen zu dir, weshalb er etwas verheimlicht. Bei einem 14-Jährigen sollte man schon wissen, was er abends auf der Straße macht.

@Mignon5

Er kommt mit einer Menge Problemen an erster Stelle zu mir, um mit mir zu reden, deswegen (und aus anderen Gründen) nehme ich schon an, dass unser Verhältnis gut ist. Aus diesem Grund bin ich momentan auch so unsicher.

Da ihr Sohn, laut ihrer Beschreibung, sehr glücklich und freudestrahlend nach Hause kommt, liegen mir 2 Vermutungen nah: Er hat eine Freundin/einen Freund oder er hat einfach viel Spaß mit ein paar Leuten und möchte nicht früher gehen, weil die Anderen vielleicht auch bis 21 raus dürfen.
Beides Dinge, dich ich selbst schon gemacht habe, als ich in dem Alter war.
Man kann ihn zwar versuchen zu zwingen, zur vereinbarten Zeit Zuhause zu sein, aber man kann, wenn er immer um 21 Uhr nach Hause kommt, vielleicht auch mit ihm darüber reden, die vereinbarte Zeit zu verlängern.

M.f.G.
Niklas (19)

Er hat wohl "ja" zur Abmachung gesagt, weil er keinen Bock auf Diskussionen hatte.

Nicht jede Zustimmung bedeutet, dass die betreffende Person auch wirklich damit einverstanden ist.

Frag ihn doch mal, ob er damit einverstanden ist, wenn du ihm eine Erinnerungs-SMS schickst.
Auch, welche Uhrzeit er vorschlagen würde.

Sprich noch einmal mit ihm in aller Ruhe über eure Abmachung. Frage ihn, was er empfinden würde, wenn du dich nicht an die Abmachung halten würdest.

Lasse es einmal darauf ankommen, komme zu einem vereinbarten Termin mit ihm eine Std. zu spät, damit er erfährt, wie das ist.

Vielleicht hat er danach mehr Verständnis für deine Sorge.

Ich würde mal schauen: strahlt Dein Sohn, ist er gut gelaunt? Wie kommt er nach Hause? Still? Niedergeschlaggen?

Ich würde ihm mitteilen, was Du beobachtest, und ihn fragen, was Du vermutest. Du klingst ja auch unhysterisch. Aber lass ihn ruhig wissen, dass seine Mutter sich Sorgen macht.

Auf mich wirkt er ausgesprochen gut gelaunt, auch seine Lehrer und Freunde haben ihn mir als gut gelaunt und glückstrahlend beschrieben. Wenn er nach Hause kommt, wirkt er kaum anders als sonst - aber danke für den Ratschlag!

@OsuMania

Du kennst Deinen Sohn besser als wir alle hier!