Mein Sohn hat heute sein Führerschein gemacht und ich wollte ihn in meine Vollkasko Versicherung mit einbeziehen, dass er in meiner Gegenwart fahren kann?

5 Antworten

Du kannst deinen Sohn jederzeit mit bestandener Führerscheinprüfung als berechtigten Fahrer für dein versichertes KFZ eintragen lassen.

Dazu musst du dies dem zuständigen Versicherungsvermittler, oder dem Versicherungsunternehmen mitteilen.

Bedeutet, der Beitrag deiner Kfz-Versicherung wird sich etwas erhöhen.

Damit wirst du erst mal leben müssen, man kann nicht mitten im Jahr den Vertrag kündigen. Die wollen halt nicht, daß Fahranfänger ihren Tarif kaputt machen. Also erheben sie saftige Zuschläge.

Und sieh dir vorsichtshalber die Hochstufungstabelle an, da fällst du um. Ist halt ein Onlineversicherer.

Übrigens beziehst du deinen Sohn auch in die Haftpflichtversicherung mit ein. Du hast nämlich 2 Verträge.

Damit wirst du erst mal leben müssen, man kann nicht mitten im Jahr den Vertrag kündigen.

Was soll dieser unsinnige Kommentar.

Man kann zu jedem Zeitpunkt einen weiteren Fahrer bei  der Kfz-Versicherung nachmelden.

Naja das die Police teurer wird ist logisch. Du könntest die Versicherung wechseln...

Was auch viele machen ist, dass sie ihre Kinder gar nicht eintragen lassen. Das könnte bis zu einem Unfall gut und ohne Aufpreis gehen, da das Kind eine gültige Fahrerlaubnis hat. Bei einem Unfall zahlt dann die Haftplicht. Du bekommst dann aber eine Vertragsstrafe (meistens ein Jahresbeitrag); inklusive meinstens Rauswurf deiner Versicherung. Dann musst du dir im dem Falle eine neue Versicherung suchen....

Du könntest die Versicherung wechseln...

Erst zur Hauptfälligkeit. Der Einschluss eines weiteren Fahrers zur Erweiterung des Fahrerkreises ist keine Beitragserhöhung i.S.v. § 40 VVG.

Ja, dann mach das halt.

Gehe zu einem Versicherungsmakler deiner Wahl und du wirst sehen welche Möglichkeiten es gibt.