mein sohn (16) hat sich ohne meine einverständnis tattowieren lassen

21 Antworten

Ja, kannst Du. Das würde ich auch bei einem Tattoo-Studio empfehlen, denn von denen kann man erwarten, dass sie bei Minderjährigen keine Tattoos stechen. Und eine Anzeige könnte da eben verhindern, dass sie sowas wieder machen.

Bei einer Freundin Deines Sohnes, die das nicht kommerziell macht, würde ich von einer Anzeige absehen, sie aber eindringlich darauf hinweisen, dass sie sich mit sowas strafbar macht, wenn sie es wieder tut - egal, ob bei Deinem Sohn oder einem anderen Minderjährigen. Und wenn sie es nochmal macht bei ihm, dann natürlich anzeigen.

Du wirst es nicht verhindern können, dass er sich tätowieren lässt. Vielleicht noch zwei Jahre lang, aber dann darf er das sowieso selbst entscheiden. Und je mehr Du es jetzt verhinderst, desto mehr wird er machen lassen, wenn er volljährig ist.

Mach ihm besser deutlich, dass Tattoos, wenn sie an der falschen Stelle oder in zu großer Anzahl gesetzt werden, sein Leben stärker beeinflussen, als ihm lieb ist. Was seine Kumpels cool finden, finden potenzielle Arbeitgeber oder Ausbilder vielleicht sehr unpassend. Und es könnte sein, dass seine Suche nach einem Ausbildungsplatz ode einer Arbeitsstelle darunter leidet. Tattoos sind nicht nur ein Bild, sondern ein Statement, das er sein ganzes Leben mit sich herumträgt - oder das sich zumindest nur schwer wieder entfernen lässt.

Und wenn er es jetzt schon von einer Freundin machen lässt und Du ihn nicht davon abhalten kannst, dann vielleicht doch besser mit Deinem Einverständnis in einem professionellen Studio, in dem Wert auf Hygiene gelegt wird - was man allerdings prüfen sollte - und wo Du dann mitentscheiden kannst, dass er sich eben nicht die Stirn tätowieren lässt, sondern den Oberarm.

Er ist langsam in einem Alter, in dem er auch selbst verantwortlich ist für seinen weiteren Lebensweg. Und Du kannst ihn da nur noch begleiten.

Ich würde dann auch Anzeige machen , holla wo leben wir , wenn der Elternwünsche von Fremden ignoriert wird.So einfach gehts nicht. Die Person , die tätowiert hätte ein schriftliches Einverständniss von dem Erziehungsberechtigen , z.B: Elternteil, sie zeigen lassen müssen, Rücksprache halten , ob das wirklich ok ist.Liebe Grüsse

Je mehr du dich in das Leben deines Sohnes einmischst, desto heftiger wird er versuchen, von dir loszukommen, und dann passieren noch ganz andere Sachen...

Kinder werden nur dann erwachsen und Persönlichkeiten, wenn sie lernen, dass sie für ihre Taten und Dummheiten selber verantwortlich sind.

Ja, das kannst. Aber willst du eine Freundin anzeigen? Ist es das wert? Sag ihr aber, dass du eine Anzeige in Erwägung gezogen hast und dies auch tun wirst, wenn sie deinen Sohn noch einmal bebildert. Dein Sohn ist sowieso genug gestraft, er muss das Tattoo noch als Opa mit sich herumtragen.

Er hat unter Umständen eine karzinogene Zeitbombe in der Haut..! Das soll ungestraft bleiben??

Ja, das kannst Du.

Du kannst sie, glaub ich, auch auf die Kosten einer eventuellen Entfernung verklagen.

Das war eine Körperverletzung und somit eine Straftat.

Immer drauf und mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Bringt doch nichts ausser dass der Sohn seiner Mutter nie mehr irgendwas sagt.

@truxumuxi

Das war doch gar nicht die Frage. Gefragt wurde, ob sie die Freundin anzeigen kann und das kann sie. Ob sie das dann macht ist doch ihre Sache.

Das kann ich nur empfehlen! Unverantwortlichkeit muss geahndet werden.