Mein Sohn , zur JVA zu Besuch , was mitbringen?

3 Antworten

Bei deinem Sohn, wird in der Regel ein Reisepass verlangt. Einen vorläufigen Reispass kannst du bei jeder Gemeinde beantragen. Soweit ich weiß, ist dieser dann 1 Jahr gültig.

Nein, ein 10-jähriger ist nicht ausweispflichtig.

Also braucht er gar nichts ?

@Jurgen111

Nö, was soll er auch haben? Wenn ein 10-jähriger bei dir ist der auch noch Papa zu dir sagt, sich nicht komisch verhält oder heult in deiner Nähe, dann wird das wohl seine Richtigkeit haben. Ein 10-jähriger hat im Regelfall keine Ausweisdokumente, denn nicht jeder 10-jährige fliegt ins Ausland (Familien die sich keinen Urlaub leisten können haben keine Reisepässe, ergo die Kids auch nicht). Ein Schülerausweis ist nicht mitführungspflichtig.

@elmundoesloco

Ich wäre mir da in der JVA nicht so sicher. Es geht ja darum, ob das Kind hinein darf. Ich würde zur Sicherheit eine Geburtsurkunde mitbringen.

@Salomischa

Und was soll die Geburtsurkunde beweisen? Da ist kein Bild drauf, die kann ich mir auch aus'm Internet gezogen oder bei nem Kumpel ausgeliehen haben..

@elmundoesloco

Ich wäre mir da in der JVA nicht so sicher. Es geht ja darum, ob das Kind hinein darf. Ich würde zur Sicherheit eine Geburtsurkunde mitbringen.

Völlig korrekt, da in der Regel auf der Urkunde Name von Mutter und Vater vermerkt sind, reicht in vielen JVAen bei Kleinkindern und Babys die Geburtsurkunde aus.

Und was soll die Geburtsurkunde beweisen? Da ist kein Bild drauf, die kann ich mir auch aus'm Internet gezogen oder bei nem Kumpel ausgeliehen haben..

Natürlich ist auf einer Geburtsurkunde kein Bild. Wozu auch? Gerade Kleinkinder verändern sich äußerlich ziemlich schnell. Für den Besuch von Kleinkindern mit ihren Eltern, ist die Geburtsurkunde oft ausreichend.

Das solltest du - wenn möglich - noch mit der JVA telefonisch klären.

Ansonsten kannst du den 10jährigen nicht mitnehmen, eine JVA hat strenge Regeln und da musste schon so mancher umkehren, obwohl er eine stundenlange Fahrt hinter sich hatte.

oh ok , dankeschön

Was möchtest Du wissen?