Mein Partner möchte unser Haus als Sicherung für eine Anlegerwohnung für ihn hernehmen?

6 Antworten

Ich finde deine Reaktion vollkommen verständlich und in Ordnung!!! Finde es wirklich unverständlich, wieso dein Partner so reagiert und dich so ausschließen möchte?!?

Ihr seit doch verheiratet bzw. Lebenspartner, wieso schließt man da eine Person aus? Wieso will man das gemeinsame Haus als Sicherheit nehmen, aber alleine eingetragen werden?

Ich persönlich würde dem nicht zustimmen und ich würde hier auch nochmal dringendst ins Gespräch gehen, weil ich das nicht in Ordnung finden würde. Das hat auch nichts mit dumm sein zu tun. Wieso ist er so egoistisch und will nur sich eintragen lassen!?

Du wärst durch diese in euer beider Haus eingetragene Hypothek praktisch Mithaftender ohne für Dich oder Deine Kinder ein Mitspracherecht oder einen Vorteil zu haben.

Entweder will er es nicht wahrhaben oder er versucht Dich absichtlich zu hintergehen. Man braucht (sofern ihr noch darüber reden könnt) ihm einfach die Möglichkeiten vor Augen zu halten.

  1. Die Bank will es nicht für ihn alleine finanzieren weil sie die Sicherheiten für zu schlecht ansieht - sie sieht ein erhöhtes Risiko.
  2. Du sollst in dieses erhöhte Risiko einspringen. Nur warum? Was hast Du oder Deine Kinder davon?
  3. Falls etwas schief geht dann würde das gemeinsame Haus schlimmstenfalls unter den Hammer geraten und der Wert für die Hälfte des Hauses der Dir zusteht wäre deutlich geringer. Erstens durch Notverkauf und zweitens durch die Schulden die vom Verkaufserlös bezahlt werden müssten.

Das Ganze würde nur dann Sinn machen wenn ihr aus dem gemeinsamen Vermögen (das Haus und das gemeinsame wirtschaften) neues gemeinsames Vermögen für die Zukunft aufbaut. Und das bedeutet halt Mitsprache in alle gemeinsamen finanziellen 'Aktivitäten und gemeinsames Eigentum auch an neuen Investitionen (also der neuen Wohnung).

Ich habe keine Ahnung was er Dir gesagt hat warum die neue Wohnung nur auf seinen Namen laufen soll. Aber auf die Erklärung wäre ich gespannt.

seine 50% könnte er als Sicherheit hinterlegen, die Frage ist ob die Bank da mitspielt. Die Immobilie ist noch nicht Lastenfrei, ein weiterer Punkt. Im Grundbuch dürfte bereits eine Grundschuld stehen.

über deinen Anteil kann er nicht verfügen.

hilflos99  10.11.2021, 10:36

falsch, es gibt nicht seinen Anteil, denn es ist eine Eigentumsgemeinschaft. Man hinterlegt auch nicht einen Anteil sondern lässt eine Grundschuld/Hypothek eintragen und da müssen alle zustimmen

peterobm  10.11.2021, 10:40
@hilflos99

deswegen auch könnte.

wie du richtig bemerkt hast, muss Sie dem zustimmen und mit unterschreiben.

da sie es nicht will, ist das Thema durch ;)

hilflos99  10.11.2021, 10:41
@peterobm

die neue Grundschuld ist dann aber auf das ganze Haus und nicht nur auf einen 50% Anteil

Würde ich genau so machen.

entweder baut mans gemeinsam auf oder jeder für sich. ein Mischmasch wie es gerade passt spricht nicht gerade für den charakter.

wenn ihr verheiratet seid, bekommst du von der Wohnung den Zugewinn bei einer Scheidung auch ohne im Grundbuch zu sein. Mietwohnungen werden aber normalerweise zu 100% Finanziert ohne Eigenkapital. Wenn das bei ihm nicht klappt hat er zu wenig Einkommen und sollte vom Kauf abstand nehmen