Mein Ölofen knackt und raucht - kann er explodieren?

2 Antworten

Hej Renate, 

das mit Explosion mussten wir leider mitten in der Nacht selbst erleben. Also ja es kann zu einer Explosion kommen, wenn wie bei uns der Ofen zu viel Ruß und Rauch produziert, der nicht nach Draußen abweichen kann. (Durch die Röhre) . Aus technischen Gründen natürlich. Wir hatten Glück, daß wir Feuermelder hatten und die uns aufgeweckt haben.  Es war mehr ein Ruß Explosion als ein Feuer Explosion. Aber trotzdem, ohne Feuermelder wären wir im Schlaff mit zwri kliene Kindern erstickt.So viel dazu. Wir haben genauso angst und können gut nach empfinden. Mein Rat an dich, such einem Fachmann und lass das Problem beheben. LG Easy 

Heizöl explodiert in der Regel nicht, weil der Zündpunkt mit 250°C zu hoch ist. Allerdings muss sich schleunigst ein Fachmann die Heizungsanlage anschauen.

er ist ehrlich gesagtt auch ziemlich verrußt, kann es daran liegen? Hab schon so entrußer beutelchen gekauft, nur trau ich mich nicht mehr in anzumachen und sie einzulegen :)

Was möchtest Du wissen?