Mein Nachbar und seine Frau sind Kettenraucher. Kann ich sie anzeigen?

8 Antworten

Rauchen ist nicht illegal, demanch kannst du nicht zur polizei gehen und Strafanzeige stellen.

Du hast aber einen erheblichen Mietmangel und kannst deinen Vermieter eine frist setzen diesen zu beheben, andernfalls kürzt du die Miete.

Passiert nichts seitens der Vermieter nimm dir einen Anwalt.

Meine Nachbarn essen Brot. Darf ich sie wegen Ruhestörung anzeigen?

Klar ist das ärgerlich, aber das ist kein Grund sie deswegen anzuzeigen. Denn sie rauchen ja in ihrer Wohnung und nicht in deiner. Das einzige was du tun kannst ist, dich beim Vermieter zu beschweren.

Hab ich schon kommt keine Reaktion!

@Tarosaurusrex

Dann drohe ihn mit Mietminderung.

Ich würde mal sagen, dass du in dem Fall wenig Chancen hast. Da Sie in ihrer Wohnung rauchen. Wenn dieser Geruch dann in ihre Wohnung zieht, dann ist das nicht die Schuld der Raucher. Sonder der Abdeckung die nicht alles Dicht hält.
Sie kann ja auch keiner Anzeigen, wenn sie was deftiges Kochen und das im ganzen Treppenhaus danach riecht ;)

Es gibt auch hier schon Gerichtsurteile, wenn Nachbars Rauch, von oben oder unten, in Deine Wohnung zieht. Hast Du mit dem Nachbarn schon darüber gesprochen?  Ein Mieterschutzverein o.ä. kann Dir vorerst weiterhelfen. Ein Rechtsstreit kann teuer werden!

Melde das dem Vermieter, wenn dann auch keine Lösung gefunden wird, dann kannst du eine Klage auf Unterlassung einreichen oder zumindest wird dann im Klageweg eine Lösung gesucht, damit du nicht damit belästigt wirst.

Lass dich da am Besten von einem Anwalt beraten. Wenn dir die finanziellen Mittel fehlen, kannst du beim Amtsgericht deines Wohnsitzes einen Beratungshilfeschein beantragen und musst dann beim Anwalt lediglich 15,00 € zahlen. Allerdings musst du für einen Beratungshilfeschein vorher selbst ohne Hilfe tätig werden, was du ja aber geworden bist, indem du mit deinem Nachbar und deinem Vermieter diesbezüglich in Kontakt standest und keine Lösung gefunden werden konnte.