Mein Nachbar brauch ne Unterschrift für einen Anbau. Muss ich ihm die geben? Habe Bedenken!

10 Antworten

müssen nicht.ist halt die frage, ob du mit dem nachbarn in streit leben willst.hat er denn schon eine baugenehmigung, oder bist du das zünglein an der waage, gibt es noch andere nachbarn deren unterschrift er auch braucht?

müssen muss man erstmal nicht, frag auf dem Bauamt nach, was generell möglich ist, das ist regional unterschiedlich, dann weißt du was du zu erwarten hast und kannst entscheiden, ob du es auf ein Gerichtsverfahren ankommen lässt.

Die Modalitäten sind im Grundbuch zu erahren. Ersatzweise in dem Vertrag, der über das Sondereigentum erstellt wurde.

Lass ihn drohen.. wenn du ernste bedenken hast, musst du das natürlich nicht. Sonst wäre die Scahe mit der Unterschrift ja sinnlos, wenn man das unterschreiben muss.. dann kann er das gleich bauen ohne ne Unterschrift zu bekommen.

Wenn du Bedenken hast, gehst du am Besten zum Bauamt und legst schon mal Widerspruch ein!

Wenn du nicht unterschreibst, gilt das auch als nichts dagegen einzuwenden.