Mein Mountainbike wurde gestohlen?

7 Antworten

Die Chancen sind leider sehr schlecht.

Bei entwendeten Rädern "wechselt" die Farbe oder besondere Kennzeichen sehr schnell, vor allem je teurer desto nachhaltiger bearbeitet. Zwischenzeitlich werden Räder sogar zerlegt, die Einzelteile ins Ausland geschafft und der Rahmen weggeworfen, da er Individualkennzeichnungen haben kann.

Was sollst du tun?

Anzeige erstatten, das nächste Fahrrad beim Händler mit einer Individualkennung punzieren lassen (bei Neukauf etwa 20 Euro), dann ist die Chance für einen weiteren Diebstahl geringer. Und vor allem: ein vernünftiges Schloß anschaffen. Warum sollte der Dieb dein neues Rad klauen, wenn daneben eines steht das einfacher zu stehlen ist. (Eine Kette mit einem Zahlenschloss ist kein vernünftiges Schloß)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jedes Fahrrad kommt bereits ab Werk mit einer einmaligen, eingeschlagenen Kennzeichnung: der Rahmennummer

Mein Beileid! Und ja, leider. Dein Rad bist du los und du wirst es nie wieder sehen. Eine Anzeige solltest du natürlich aufgeben, damit das aktenkundig ist.

Der Fehler den du begangen hast: "Ich hatte es an meinen Zahlenschloss festgemacht". Ein Rad muss mit einem guten Schloss an einem massiven Gegenstand angebunden werden.

Frag doch mal den Fragesteller "Sum0one", der hat diesbezüglich grad eine interessante Frage gestellt.

Aber im Ernst: wenn die Polizei bei verdächtigen Aktivitäten ein Fahrrad auffällt wird sie anhand der Rahmennummer prüfen, ob es gestohlen ist. Auf diesem Weg gelangen aber leider nur sehr wenige Räder zurück zu ihrem Besitzer. Trotzdem Anzeige erstatten.

Ansonsten kannst du die Umgebung wohl leider nur auf eigene Faust absuchen. Mit Glück war es nur ein Gelegenheitsdieb, der dein Rad irgendwo abgestellt hat.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück.

Hausratversicherung mit einer 1% Klausel evtl, bei der ein Raddiebstahl eingeschlossen ist. ?

Ich habe für ein E-Bike eine spezielle Versicherung

Auch wenn das Internet manchmal mehr verbreitet, als einem lieb ist... In solchen Fällen kann es auch helfen ! Wenn du z.B. bei facebook bist, stell ein Foto deines Fahrrades rein, und teile es in allen Gruppen, in denen du bist, und bitte auch deine Freunde, es zu teilen... Außerdem kannst du z.B. bei eBay Kleinanzeigen kostenlos eine Anzeige schalten, ob jemand dein Fahrrad gesehen hat.... Die Chancen sind leider tatsächlich nicht groß, dass du es (heil) wieder bekommst, aber ich würde alles versuchen ! Ich drücke dir die Daumen !!!

Was möchtest Du wissen?