Mein minderjähriger Sohn hat über mein PayPal Konto eine Bestellung getätigt, ohne mein Einverständniss. Kann ich mein Geld über PayPal zurückerstatten lassen?

5 Antworten

Nein, so einfach geht das nicht. Du bist für Deine Käufe verantwortlich. Wenn Du Deinen Sohn Dein Passwort verrätst, ist das alleine Deine Schuld.

Du hast nur eine Chance, dass Du bei einem gewerblichen Verkäufer das Angebot widerrufst. Einfach das Geld bei PayPal zurückziehen geht nicht.

Wieso muss der Versand genehmigt werden, wenn Der Account über Deinen Namen läuft? Das glaube ich Dir alles nicht.

Je nach Hersteller bzw Verkäufer muss man seinen Einkauf trotzdem per IDNow  verifizieren , das Verfahren kommt ab Einkäufen über 250 € immer häufiger  zum Einsatz.

Das hört sich sehr besorgniserregend an und anscheinend bist du Experte in Sachen PayPal.

Der "gewerbliche Verkäufer" heißt Superbuy.com, ich werde auf jedenfall eine Email schicken, allerdings weiß ich nicht wie verlässlich solche chinesischen Händler sind.

Mein Sohn sagt, dass man die Kleider im voraus bezahlt und die Kleider zusammen verpackt werden, versendet werden sie aber erst wenn man das ganze bestätigt. Bestätigt hat er es nicht und angekommen ist wirklich nichts; das ist kein Versuch irgendeinen Betrug zu inszenieren, sondern ich möchte lediglich nicht das diese Bestellung durchgeht.

Ich hoffe dass du mir doch dein Vertrauen schenkst und mir in dieser sehr misslichen Lage weiterhilfst. Mir ist es vorerst wichtig sicherzustellen, dass das Geld zurück kommt, gibt es da nichts was man machen kann? Laut den anderen Nutzern ist mein Sohn ja nicht geschäftstüchtig, irgendwas muss es da doch geben?

Wäre der Händler in Deutschland, dann auf jeden Fall. Du kannst das Geschäft rückgängig machen bzw. für nichtig erklären, da es ganz offensichtlich kein Taschengeldgeschäft ist. Wie das bei einem Händler in China durchzusetzen geht, wird eher spannend.

In jedem Fall würde ich sowohl dem Händler als auch Paypal die Situation erklären und deutlich machen, dass ein Vertrag nie zustande gekommen ist. Notfalls kannst du paypal androhen, die Lastschrift Rückgängig zu machen. Etwas Ähnliches geht auch, wenn das über Kreditkarte gelaufen ist.

Danke für deine Antwort.

Soll ich bei PayPal also auf "Fremder Kontozugriff" plädieren und dort meine Lage schilderen? Den Händler zu kontaktieren wird, wie du bereits gesagt hast, schwierig, da er aus China ist und das ganze auch noch auf Englisch stattfinden müsste.

@AmiraW75

Ja, unter dem Titel wird Paypal sicher am besten aufmerksam darauf. Dem Händler in China solltest Du aber auf jeden Fall trotzdem zumindest eine email schicken und die Situation erläutern. Wenn Du kein englisch kannst, wäre das eine Lehrreiche Situation für Deinen Sohn diese Email für Dich zu übersetzen :) Sinnvoll ist, wenn der Rücktritt von Kaufvertrag mehrmals unterschiedlich formuliert ist, damit es auch unmissverständlich ankommt.

Ja du kannst es zurückerstatten , da dein Sohn nicht befugt ist einen Kauf zu tätigen.

Bzw er noch nicht komplett Geschäftstüchtig ist , sogesehen  es nicht darf und da kann kein Verkäufer was gegen tun wenn du sagst es sei  ihm nicht erlaubt worden von einem Erziehungsberechtigten müssen die den Kauf einstellen.

Sollte man aber wissen

Danke für deine Antwort.

Soll ich bei PayPal also auf "Fremder Kontozugriff" plädieren und dort meine Lage schilderen?

@AmiraW75

Genau , einmal als ungewünschter bzw Fremder Kontozugriff eine Meldung an Paypal senden , da kommt dann eine Computernachricht welche du beantworten kannst und einmal die komplette Geschichte aufschreibst und dann sollten sich nach 2-3 Tagen jemand bei dir melden.

Alternativ ruf an , das geht a schneller und b ist es leichter Sachen zu erklären.

@TheGermanNexus

Ganz schlechter Rat. Da wird das PayPal-Konto gesperrt.

@dresanne

Ich  hatte den selben Fall mal ,  eigene Blödheit habe PC angelassen  und der Sohn meines Arbeitskollegen  hatte  sich etwas bestellt war zwar nur nen kullerbetrag von 20  € (jetzt im vergleich zu dem hier vorhandenen Fall) .

Mein Account ist immer noch vorhanden ich habe die angeschrieben die Geschichte geschildert was passiert ist eventuell bis auf den Teil  das der PC noch angeschaltet war und das Geld wurde  im Handumdrehen ersetzt.

Kann natürlich sein das es daran lag das dass jetzt ca 4 Jahre  her ist zu dem Zeitpunkt wo Paypal noch gut war , nicht wie jetzt wo das Konto gehackt wird  man nicht mehr drauf zugreifen kann und von Paypal nur die Antwort kommt wenn man  mit einer anderen Email schreibt weil man nicht mehr drauf zu greifen kann:

Bitte fügen sie diese Email adresse ihrem Paypal Konto  hinzu damit sie uns schreiben  können.

Ich mein ja nur Paypal ist der letzte Müll seit dem letzten "Verbesserungen" geworden.

Dein Sohn darf in diesem Alter noch keine Geschäfte tätigen und du könntest eigentlich den Lauf aufgrund von Minderjährigkeit annullieren.

Okay, weißt du auch ob das über PayPal geht? Mich verunsichert die Antwort von dresanne, da er/sie sagte das mein Konto dadurch gesperrt würde und ich für alle Käufe auf meinem Konto verantwortlich sei.

Hast du dich mal mit dem Kundendienst von Paypal in Verbindung gesetzt?

Wenn du von Kauf zurück trittst, gibt die die chinesische Firma dein Geld zurück.