Mein Mieter bezahlt mir die Kaution nicht vollständig?

5 Antworten

der Vermieter hat von meiner Kaution wegen echt kommischen Gründen 186 euros abgezogen. Wegen trockenes Mülls in Mülleimer

Deine Frage enthält zu wenig Informationen!

Gemeinschaftsmülltonne oder nur eine für Euch?

Wurde ein Übergabeprotokoll gemacht in dem das aufgeführt wurde?

Falls nein, hat Euch der Vermieter den Mangel nachweislich gemeldet und unter Fristsetzung aufgefordert ihn zu beheben?

Sollte es die Mülltonne für den Hausmüll zahlen, dann ist die Forderung nicht rechtens, weil man ja eh schon Müllgebühren zahlt.

Selbst wenn der Vermieter eine berechtigte Forderung hätte, dürfte die Höhe des einbehaltenen Geldes zu hoch sein.

Das kann nur ein Anwalt oder der Mieterverein den es in jeder größeren Stadt gibt klären, aber das kostet Geld oder man mußm da Mitglied sein, denn wenn die Wohnung nicht Vertragsgerecht zurück gegeben wurde kann er das auf Deine Kosten von einem Handwertker in Ordnung bringen lassen

Dein Mieter hat das recht, die Kaution in drei Monatsraten zu zahlen. Er muß sie dir nicht in einem Zug zahlen.

Wenn ich aber deinen 2. Satz lese scheint es mir eher so, das du der Mieter warst und die Kaution von deinem Vermieter zurückhaben willst? Dein Vermieter kann die anteiligen geschätzten Nebenkostennachzahlung bis zur Abrechnung einbehalten.

Kannst du bitte noch einmal versuchen deine Frage VERSTÄNDLICH zu formulieren? Sonst stochern wir hier alle im Dunkeln und müssen raten was Sache ist.

In deinem Fragetitel schreibst du, dass der Mieter dir die Kaution icht zahlen will. Im Fragetext sprichst du plötzlich davon, dass du die Mieterin bist. Was denn jetzt?

Falls du die Mieterin bist: was war denn genau der Grund für das Einbehalten der Kaution? (Bitte in ganzen Sätzen antworten, sonst wird es nicht einfacher dir zu helfen). Bisher hast du nur irgendwas von "trockenem Müll" geschrieben.

Du meinst Vermieter?Wegen was für Gründen wurde etwas von der Kaution abgezogen?

Wegen trockenes Mülls in Mülleimer

@Yasamanhh66

Um das mal verständlich zu machen,Du bist ausgezogen und der Vermieter hat 186 Euro der Mietkaution einbehalten weil der Mülleimer verdreckt ist?

Was möchtest Du wissen?