Mein Laptop erlitt einen Wasserschaden und geht nicht mehr an. Kann meine Versicherung sowas reparieren?

6 Antworten

Einfach dort anrufen und nachfragen was möglich ist.

Sollten sie dir Geld geben und du dir einen neuen Laptop kaufen kann man die Daten aber mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit noch aus deinem alten Laptop retten.

Das sollte eigentlich die meisten Geschäfte können die auch PC Reperaturen anbieten und mit etwas vorwissen ist das auch Privat leicht machbar. Am Ende musst du nur die Festplatte aus dem Laptop nehmen und mit einem geeigneten USB Adapter an einen PC anschließen, dann kannst du die Daten einfach kopieren.

Du brauchst einen Kostenvoranschlag für eine evtl. Reparatur. Die reichts du dann dem Versicherer ein. DIESER entscheidet, ob die Reparatur wirtschaftlich sinnvoll ist oder nicht.

Also die Versicherung selbst wird ihn nicht reparieren.

Frag bei der Versicherung mal nach ob dieser Schaden abgedeckt ist, wenn ja kannst du das Gerät zur Reparatur geben.

Du kannst vorab aber schon mal versuchen das Gerät selber zu trocknen (paar Tage auf die Heizung legen zum Beispiel)

Versicherungen sind keine Laptop Reparierer. Die können das also nicht. Aber vl. haben sie irgendwelche Firmen an der Hand die das können. Nachfragen.

Hallo Mohamo94,

du musst erstmal prüfen, ob deine Versicherung solche Schäden abdeckt. Wenn ja, kannst du deine Versicherung kontaktieren und den Schaden melden und nach dem weiteren Vorgehen fragen.

Ben