Mein Instagram wurde gehackt?

3 Antworten

Sieht sehr nach einem Hack aus.

1. Ist dein Passwort lang? (15-20 Zeichen)

2. Hast du dein Passwort auf einer Internetseite angeben bzw hast du durch über den Internetbrowser mal bei Instagram angemeldet?

pinklady00
Fragesteller

1. ja mein passwort ist lang

2. nein habe ich nicht.

pinklady00
Fragesteller
@pinklady00

Das komische aber ist, dass ich eben diese bestätigungsmail nicht bekommen habe. Man kriegt ja immer eine email wenn das passwort geändert wurde.

Als ich mein passwort später nochmals änderte, kriegte ich diese email.

Bist du sicher dass es ein hack sein könnte ? Das macht mir angst

chriss1967  14.04.2017, 22:18
@pinklady00

Mir fallen bei Instagram und Co 2 Methoden ein das Passwort zu Hacken.

1. Brute-Force (alle Möglichkeiten versuchen (von 000000000 bis zzzzzzzz)

2. Phishing: Du loggst dich über deine Internetbrowser bei Instagram ein. Denkst es ist die Original Internetseite, ist es aber nicht, sie sieht exakt gleich aus aber das Passwort wird gleichzeitig an den Hacker geschickt.

Wenn dein Passwort aber sehr lang ist würde bruteforce ewig dauern (kannst hier checken wie lang: https://checkdeinpasswort.de)

Und wenn du dein Passwort nirgends eingibst kann Phishing auch nicht funktionieren.

pinklady00
Fragesteller
@chriss1967

Ich denke es könnte die zweite option sein, eventuell hab ich mich mal im internetbrowser angemeldet aber vergessen.

Naja ich hab eher angst dass es irgendwelche schulkollegen waren die herausgefunden haben wie das geht & sie nun einen spass erlauben. Könnte das sein ?

chriss1967  14.04.2017, 22:28
@pinklady00

Das ist eher unwahrscheinlich. Könntest ja mal beim Support Anfragen, von wo das Passwort geändert wurde. Das geht anhand der IP Adresse und Instagram speichert die glaube ich beim einloggen

Schon mal den Support gefragt?

Viel Glück!

pinklady00
Fragesteller

Nein noch nicht

Du kannst einfach den Instagram Account löschen (such einfach auf gutefrage.net wie das geht, hab ich auch) und erstell dir dann einen neuen. So bist du sicher

pinklady00
Fragesteller

Das würde ich nur sehr ungerne tun, dann muss ich ja wieder bei 0 anfangen

Besserwisser206  14.04.2017, 22:22

Kann ich ja verstehen aber ich würde trotzdem kein Risiko eingehen