Mein Freund will Geld von mir!?

23 Antworten

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass er einen Anspruch auf Rückzahlung hat. Aber m. E. ist das nicht das Problem. Wenn in einer Beziehung dieses Problem auftaucht, ist sie in aller Regel am Ende. Also überlegt Euch, ob Euer Zusammensein noch einen Sinn macht oder Ihr Euch nur noch gegenseitig stresst. Im letzten Falle wäre es angebracht, über eine Trennung nachzudenken.

er hatt mich jetzt angeschrieben das ich das geld morgen bringen soll :-( kannst du mir kurz sagen was ich ihm zurück schreiben soll ?

@Mustafa369

Er hat Dich ja vermutlich eingeladen und nicht von vornherein erklärt, dass Du später, insbesondere im Falle eines Streits, alles zurückzahlen musst. Wenn jemand jemanden zum Essen einlädt, hat er kein Recht auf Rückzahlung.

Natürlich frage ich mich schon, warum er nie zu Dir gesagt hat, dass Du mal Euer Essen bezahlen sollst. Aber er hat es nicht gesagt. Sicher hättest Du ihn ja auch mal einladen können. Aber das sind Dinge, die nicht sein müssen.

Neigt er zu Aggressvität? Falls ja, solltest Du ihm in nächster Zeit mal ein weng aus dem Wege gehen. Andererseits mach ihm klar, dass er Dich nicht anrühren soll.

Schreiben würde ich ihm nur, dass es doch ungewöhnlich sei, jemanden zunächst einzuladen und später Ged zurückzuverlangen.

der will morgen zu meine Eltern gehen und lügen das er es mir nur ausgeliehen hatt was soll ich machen ?

Juristisch hätte dein Freund einen Anspruch auf Zurückzahlung, wenn er

a) dir das Geld geliehen hätte. Hierfür müsste er aber einen entsprechenden Vertrag nachweisen, was ihm sicherlich schwer fallen wird.

b) wegen sog. "groben Undankes"; so was spielt sich aber eher in den Kategorien von geschenkten Brillantketten oder Einfamilienhäusern ab. Da er dir aber dauerhaft kleine Beträge zugewendet hat, zieht diese Grundlage wohl auch nicht.

Du kannst ihm ruhig sagen, dass er sich das Geld schon vor Gericht einklagen muss, wenn er es unbedingt haben will.

Sicherlich findet ihr beide aber nach einem hässlichen Streit wieder zur Normalität zurück und vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn du ihm mal ordentlich was ausgibst.

Wenn er Dich eingeladen hat dann hat er aber einen miesen Charakter wenn er beim kleinsten Streit schon seinen Geld hinterher jammert :-(

er hatt mich jetzt angeschrieben das ich das geld morgen bringen soll :-( kannst du mir kurz sagen was ich ihm zurück schreiben soll ?

@Mustafa369

Ich würde ihm sagen: mach dich vom Acker

der will morgen zu meine Eltern gehen und lügen das er es mir nur ausgeliehen hatt was soll ich machen ?

Das kann er eigentlich vergessen, wenn er dir immer einen ausgegeben hat. Nur weil er jetzt bockig ist, kann er so eine Sache nicht fordern.

Sicherlich könntest dann auch du anfangen, deine gut gemeinten Gesten in Rechnung zu stellen.

er hatt mich jetzt angeschrieben das ich das geld morgen bringen soll :-( kannst du mir kurz sagen was ich ihm zurück schreiben soll ?

@Mustafa369

Gar nichts. Du kannst ihm schreiben, das er von dir nichts bekommt.

Er könne sich das vom Weihnachtsmann wünschen. Ev. hat er da Glück.

der will morgen zu meine Eltern gehen und lügen das er es mir nur ausgeliehen hatt was soll ich machen ?

@Mustafa369

Er kann sagen was er will solange er es nicht (z.B. schriftlich) beweisen kann interessiert es nicht.

Wenn du klever bist, dann kann du ihn vor deinen Eltern zur Rede stellen, warum er sich bei einem klein Streit so anstellt und anfängt zu Lügen.

Und sicherlich kannst du zu dem Streit auch noch was anknüpfen. (Hier weiß ich allerdings nicht ob er im Recht ist oder nur Recht haben will.)

Mach du dir eine Liste, was du alles für eure Freundschaft getan hast. Egal ob Materiell oder Hilfestellung, Dienstleitung usw.

danke das du geantwortet hast, was meinst du mit gesten in Rechnung zu stellen ?

@Mustafa369

Naja, was macht man nicht alles für seinen Kumpel.

Z,B. gibt es freundschaftliche  Leistungen, die man sich auch bezahlen lassen könnte. (Is´zwar nicht korrekt, aber wenn dein Kumpel es so will?)

Z.B. Er hat mal etwas von dir benutzt oder du hast ihm etwas geborgt. Ev. hat er auch schon bei euch Daheim zu Besuch und hat vielleicht auch noch übernachtet.

Vielleicht brauchte er auch schon deine Hilfe. (Und wenn es nur Kleinigkeiten waren.)

...der hat sie wohl nicht mehr alle:)!!!! Du musst ihm garantiert nichts zurück- zahlen, sage zu ihm, dass Du in Zukunft auf seine "Geschenke" diesbezüglich verzichtest und das er Dich verliert, wenn er noch einmal so unverschämt Dir gegenüber ist. Ich würde mir an Deiner Stelle so etwas niemals bieten lassen, denn dies hat keinesfalls etwas mit Aufrichtigkeit zu tun! Aufrichtigkeit ist aber grundsätzlich für eine Freundschaft Voraussetzung:)!!

Danke, aber was soll ich dann morgen ihm sagen wenn der mich wieder Frägt wo das geld ist ? oder wenn er zum Lehrer geht und sagt das das alles ausgeliehen ist und das ich das wieder zurückgeben muss ?

@Mustafa369

er hat definitiv keinerlei Ansprüche gegen Dich, okay?!!!!

der will morgen zu meine Eltern gehen und lügen das er es mir nur ausgeliehen hatt was soll ich machen ?

@Mustafa369

Dann sag, dass er lügt.