Mein Freund und ich möchten zusammenziehen, was beachten?

10 Antworten

Das Wichtigste dabei ist die Finanzierbarkeit und sofern Ihr nicht verheiratet seid auch ein Vertrag darüber wer was bezahlt, der die Eigentumsverhältnisse klar regelt. Immer an eine Trennung denken und das berücksichtigen, auch wenn es heute undenkbar erscheint. Auch den Tod eines Partners berücksichtigen. Bei der Immobilienwahl auch etwaige Familienplanung berücksichtigen.

Als erstes fragt man seine Bank(en) mit der man ohnehin in Geschäftsverbindung ist, und lässt sich sein Kreditlimit errechnen. DANN kann man sich entsprechend eine Immobilie suchen.

Natürlich sollte man sich darüber im klaren sein, dass eine eigene Immobilie auch zum "Klotz am Bein" werden kann, wenn man sich noch beruflich entwickeln will.

Wie alt seid ihr und wie lange kennt ihr euch?

Wichtig ist, dass ihr BEIDE im Grundbuch als Eigentümer eingetragen seid, und zwar analog zur Investitionshöhe. Also: Wenn ihr euch den Kaufpreis 50:50 teilt, dann sollte auch der im Grundbuch eingetragene Eigentumsanteil mit 50% beziffert werden.

Wenn ihr einen Kredit aufnehmen müßt, wäre es ratsam, wenn ihr beide getrennte Darlehen aufnehmt. Ob eine Bank mitmacht, ist zwar fraglich, aber ihr solltet es versuchen. Es hängt von euren finanziellen Situationen ab.

Wenn ihr EIN Darlehen aufnehmt, bei dem ihr BEIDE als Darlehensnehmer aufgeführt seid, dann haftet ihr der Bank gegenüber GESAMTSCHULDNERISCH für das Gesamtdarlehen. Das bedeutet, dass JEDER von euch von der Bank herangezogen werden kann, das GESAMTE Darlehen alleine abzubezahlen, wenn der andere nicht kann oder nicht will, also säumig wird. Dabei ist es unwichtig ob der Zahlende noch in der Wohnung wohnt oder bei einer Trennung ausgezogen ist oder nicht.

Ihr solltet auch schriftlich intern, also nur zwischen euch beiden, vertraglich festlegen, wer welche Kosten für die Wohnung bezahlt oder wie die Kosten geteilt sind.

Wir sind 27 und 23, kennen uns seit 8 Jahren.

Danke für deine Antwort, das werden wir aufjedenfall überdenken.

Trennt Euer Vermögen von Anfang an notariell . Ansonsten viel Glück für die Zukunft . Und schaut ob ein Kindergarten, Spielplatz Grundschule in der Nähe sind

Ps: zahlt nicht mehr als es Miete kosten würde und baut Sondertilgung rein. Das macht flexibel. Eventuell ein Bausparvertrag der den Bankkredit nach der festgeschriebenen Zinsbindung zu sehr günstigen Konditionen ablöst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habt ihr schon zusammen gewohnt? Wenn nein, rate ich erstmal zu einem bis zwei Jahren Miete. 24/7 aufeinander zu hocken und sich über die Wäsche und die Haare im Waschbecken zu streiten ist so ein Punkt, wo Beziehungen gerne mal auseinander gehen. Und dann sollten da keine sechsstelligen Kredite dran hängen, die keiner von euch alleine bedienen kann.