Mein freund möchte schriftlich das austragen der super sonntag kündigen, wir wissen aber nicht wie wir das formulieren sollen. hat da jemand einen vorschlag?

5 Antworten

Hat Dein Freund keinen Arbeitsvertrag? Da müsste doch die Kündigungsfrist drin stehen.

Falls er in der Probezeit ist, kann es eine verkürzte Kündigungsfrist sein. Ist nichts zur Kündigungsfrist vermerkt und es gilt auch kein Tarifvertrag, kommt der § 622 Abs. 1 zur Anwendung. Die Frist ist hier vier Wochen zum 15. oder Ende eines Monats.

Ist es ein befristeter Arbeitsvertrag? Wenn ja, kann hier nur gekündigt werden, wenn dies auch im Vertrag/anwendbaren Tarifvertrag steht.

Eine "Kündigungsbestätigung" brauchst Du nicht, die wird von vielen Firmen auch nicht geschickt. Maßgebend ist der Nachweis, wann der Arbeitgeber die Kündigung erhalten hat. Die Frist fängt einen Tag nach Erhalt an zu zählen.

Deshalb die Kündigung rechtzeitig schicken, die Postlaufzeit einrechnen und den Brief per Einwurfeinschreiben und auf keinen Fall Einschreiben mit Rückschein schicken.

Beim Einwurfeinschreiben gilt die Zustellung, wenn die Kündigung im Briefkasten eingeworfen wird.

Wenn die Kündigungsfrist bekannt ist: Sehr geehrte......hiermit kündige ich mein Arbeitsverhältnis fristgerecht zum.......Mit freundlichen Grüßen

Danke fürs Sternchen

Höffliche Anrede immer Groß

"bitte Sie um eine Bestätigung dieser.
Ich bitte Sie mir außerdem noch einmal"

Mach ein Absatz rein is einfacher zu Lesen.

Mfg XCo

Und vllt nicht "bitte Sie" und dann wieder "Ich bitte Sie" eher...
Wäre es möglich mir noch einmal schriftlich die noch zu absolvierenden Termine zuzuschicken.

Könnten Sie mir ( bitte )noch einmal schriftlich die noch zu absolvierenden Termine zuzuschicken ( Danke im Voraus )

Mfg XCo

Sehr geehrter Herr XY,

hiermit kündige ich mein Arbeitsverhältnis. Bitte teilen Sie mir kurz das Enddatum mit. Ich bedanke mich für die langjährige Zusammenarbeit. Mit freundlichen Grüßen

Und zu wann willst du kündigen ?

Gibt es einen Vertrag, wo Kündigungsfristen drin stehen ? Die solltet ihr einhalten.

Dein Freund hat ganz sicher einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Den sollte er zuerst einmal LESEN. Da steht drin, wie LANGE seine Kündigungsfrist ist. Er kann dann erst zum ENDE dieser Kündigungsfrist kündigen. In der Regel beträgt diese Kündigungsfrist 4 Wochen. Wenn er also heute kündigt, dann kann er erst in 4 Wochen aufhören.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich mein Arbeitsverhältnis fristgerecht zum nächstmöglichen Termin. Ich bitte um Bestätigung.

Datum, Unterschrift