Mein Freund hat geklaut. Was soll er jz machen?

3 Antworten

Das sinnigste wäre, in den Laden zu gehen und zu sagen, dass er vergessen hat, die Karten zu bezahlen und das jetzt machen will. Kenne keinen Kassierer der dann die Polizei rufen würde.

Selbst wenn, wäre das ein Diebstahl geringwertiger Sachen. Diese Straftat wird beim Erstverstoß ohne Auflagen i.d.R. eingestellt. Er darf sich dann halt nichts mehr zu Schulden kommen lassen...

Zu guter Letzt bleibt noch die Möglichkeit mit dem Vater drüber zu reden... vielleicht will dieser ja dann auf die Tasche verzichten:)

Die Aufnahmen sollten schon längst gelöscht sein.....

Würden seinem Vater vielleicht helfen, aber als Beweismittel strafrechtlich schwierig nach dem Zeitraum zu verwenden. Möglicherweise Verstoß gegen den Datenschutz, dann wären die Aufnahmen als Beweismittel gegen deinen Freund vor Gericht unzulässig - und dem Ladeninhaber würde ein Bußgeld drohen....(ziemlich hoch)

Hilft natürlich nicht gegen die familiären Konflikte....

Er sollte ganz ehrlich sich entschuldigen und sie zurückgeben.

Er hat aber Angst davor

Es besteht aber auch die Chance, dass der Vater nicht nach den Aufnahmen fragt