Mein Ex-Mann Zahlt kein Unterhalt

9 Antworten

Wenn du schon ALG - 2 bekommst,dann wird das Jobcenter dich bestimmt um Auskunft über den Kindsvater gebeten haben !

Denn die sind auch bestrebt,nur das zu zahlen,was auch wirklich erforderlich ist,bedeutet also,das sie die Leistungsfähigkeit prüfen und das gilt auch für das Jugendamt.

Die zahlen nämlich keine 6 Jahre Unterhaltsvorschuss,ohne die Leistungsfähigkeit des Unterhaltspflichtigen zu prüfen und ggf.Auflagen zu erteilen.

Und wenn er arbeiten geht,egal ob als Aushilfe oder fest angestellt,es kommt im Endeffekt immer auf die Leistungsfähigkeit an und wenn er unter seinem Selbstbehalt liegt,dann ist eben nichts zu holen.

Wenn Du beim Jugendamt eine Beistandschaft für das Kind einrichten lassen hast, so überprüft das JA anhand der Einkommensnachweise des Mannes, ob er "leistungsfähig" ist oder nicht, also zahlen kann oder nicht....

Für ein Kind sind immer beide Elternteile unterhaltspflichtig.
Bei getrennt lebenden Eltern ist zwar der Elternteil, bei dem das Kind nicht lebt, in der Regel allein barunterhaltspflichtig, aber wenn dieser Eltenteil nicht "leistungsfähig" ist, kann auch der eigentlich zum Betreuungsunterhalt verpflichtete Elternteil für den Barunterhalt mit herangezogen werden....
Insofern könnte auch von Dir selbst erwartet werden, länger als halbtags zu arbeiten....

Sie können beim Jugendamt Beistandschaft beantragen, dann MUSS das JA die Einkommensverhältnisse klären- aber wenn er nichts hat, dann hat er nichts. Übrigens, es sind nicht nur die Eltern, sondern auch ggf. die Großeltern zur Unterhaltszahlung heranzuziehen- aber dann beide Seiten, also deine und die Schwiegereltern! Das muss man auch wissen!

Jetzt habe ich ein Termin gemacht beim Jugendamt und fragte ob ich Ihm anbieten kann das ich keine weiteren Forderungen mehr stelle wenn er mir das alleinige Sorgerecht gibt er ist Alkoholiker und hat auch Spielsucht ich habe Angst wenn mir mal was passiert das meine kleine zu Ihm muss solange er seine Freundin hat weiß ich das sie sicher untergebracht ist aber was wenn die sich trennen omg muss sie dann mit in die Kneipe zum saufen und Automat spielen. Jetzt sagte die Frau vom Jugendamt das würde alles nicht gehen ich kann also Ihr Geld nicht schützen da er ja durch die Unterschrift fürs Konto Information bekommt. Und das einzinste was ich machen kann ist ein Testament und dann kann aber mein letzter Wille auch übergangen werden, wenn zu dem Zeitpunkt wo meine Tochter dort hin soll entschieden wird das heißt für mich wenn er seine Freundin noch hat zu dem Zeitpunkt wird geschaut wenn dann alles in Ordnung ist bekommt er Sie wenn er sich dann aber trennt irgendwann ist mein armes Baby bei einem Säufer????

DFgen  14.08.2014, 08:46

Das Umgangsrecht und das Sorgerecht sind unabhängig von Unterhaltszahlungen.

Du bräuchtest keinen Unterhalt vom Kindsvaters zu fordern, wenn Du das Kind selbst ausreichend - aus eigenen Mitteln, also ohne Beanspruchung staatlicher Unterstützung -versorgen könntest.
Trotzdem könntest Du dann nicht von ihm verlangen, auf das Sorgerecht zu verzichten...

Anscheinend kommt er ja wirklich damit durch kein Unterhalt bezahlen schwarz Arbeiten sich als über Papa da stellen an dem einen Tag wo er sie hat

oh mann armes Deutschland