Mein EX Freund ist nach Ungarn ausgewandert, auto ist nicht bezahlt was tun?

10 Antworten

Ich glaube nicht, dass überhaupt noch was passieren wird. Es wird eine Mitteilung an die Straßenverkehrsbehörde ergehen, dass das Fahrzeug und dessen Halter nicht mehr in Deutschland wohnhaft sind. Vielleicht ist das Fahrzeug sogar schon in Ungarn neu zugelassen worden und alles hat sich damit entgültig erledigt.

Eine Fahndung in Ungarn wird es mit Sicherheit nicht geben.

 Mein EX Freund ist nach Ungarn ausgewandert, auto ist nicht bezahlt was tun?

Informiere die Polizei, wo sich dein EX Freund befindet.

Dann wird der ungarischen Regierung mitgeteilt, dass für das Fahrzeug kein Versicherungsschutz mehr besteht.

Und  die deutsche Botschaft in Ungarn informiert, dass sie dafür sorgen soll, dass die Kfz-Kennzeichen abgeschraubt werden.

Spannend wird es erst, wenn dein Freund mit seinem Auto einen Unfall baut, und er dann danach alle Kosten für den Fremdschaden selbst zahlen darf.

Auch für seinen Eigenschaden bekommt er keine Erstattung !

 Wer ist der Halter des PKW?

Wenn du es bist, dann bleibt der PKW auf deinen Namen angemeldet. Die Versicherung kommt auf dich zu und treibt bei dir die Prämien ein.

 Ist er mit deiner Einwilligung gefahren, dann erst recht.

Wenn er einen Unfall in Ungarn baut, dann wird dir das von der Versicherung angerechnet.

Wenn dein EX der Halter und Eigentümer ist, dann kann dich das alles nicht stören, denn dann bist du für niemanden der Ansprechpartner. Du solltest ihn nur aus deiner Wohnung abmelden.

Den Ungarn ist das so ziemlich egal, so lange der PKW in D zugelassen und versichert ist. Da wird es aber auch bestimmte Fristen, wie in D, geben in der man den PKW ummelden muss.

Hast du einen Kredit für ihn unterschrieben oder gebürgt, dann kommt noch einiges auf dich zu. MfG

Du hast vergessen zu erwähnen, dass dein Ex MIT dem Fahrzeug ausgewandert ist!

Er fährt ohne Versicherungsschutz, was in D eine Straftat ist und in H vermutlich ebenso - mal abgesehen davon, dass er einen Unfall verschulden könnte...

Die Fahndung um Kriminelle festzusetzen kann/wird oft nicht nur auf die BRD + hier im Eurem Fall  Ungarn beschränkt, sondern ggf.  auf den ges. Schengenerraum.