Mein Bruder ist sauer auf mich weil ich nicht Strom auf mein Name mache?

14 Antworten

Hallo,

wenn Du keine Lust hast, auf der Stromrechnung Deines Bruders sitzenzubleiben, dann laß es bleiben, Bruder hin oder her.

Wenn Du magst, kannst Du ihn ja im Rahmen Deiner Möglichkeiten unterstützen. Was er aber von Dir verlangt, ist sozusagen ein Blankoscheck ohne irgendwelche Absicherung. Nächstens bürgst Du dann auch noch für einen Kredit und gehst gleich mit in die Pleite.

Alles Gute,

Willy

Wenn es um den Stromverbrauch für einen Privathaushalt geht, dann finde ich, dass du das durchaus machen könntest. In dem Fall geht es ja wahrscheinlich nicht um sehr viel Geld und die Zahlungsmodalitäten kannst du sicher mit deinem Bruder irgendwie vereinbaren.

Du solltest dich aber auf jeden Fall genau über die Vertragsmodalitäten erkundigen und darauf Wert legen, einen monatliche kündbaren Vertrag einzugehen, den DU auch kündigen kannst. So kannst du schnell raus, wenn es doch Probleme geben sollte.

Du handelst meiner Meinung nach vollkommen richtig. Du möchtest es nicht tun, also lass es auch. Er hat deine Entscheidung zu akzeptieren. Stell Dir vor, du würdest den Vertrag machen und bekommst aber das Geld nicht von ihm. Du bist Vertragspartner und hast die volle Verantwortung. Würdest Du Zahlungsschwierigkeiten bekommen, weil Du das Geld nicht erhälst, würde das den Stromanbieter nicht interessieren.

Auch ich rate Dir, hart zu bleiben und Deinem Gefühl zu vertrauen, Bruder hin, Bruder her.

Der Spruch "Blut ist dicker als Wasser" ist sowie eine unzulässige Verallgemeinerung und trifft eben nicht in allen Familien zu.

Dein Bruder ist schon insolvent; deshalb lass Dich nicht mit in seine finanziellen Schwierigkeiten hineinziehen.

Dass er sauer auf Dich ist, zeigt schon ein wenig seinen Charakter, wie wenig er in der Lage ist, seine eigene Situation angemessen einzuschätzen. Sonst hätte er nämlich Verständnis für Deine Ablehnung.

Ich schätze mal, Dein Bruder ist alt genug, um sich selber mit dem Stromanbieter in Verbindung zu setzen und eine Lösung zu finden.

Stattdessen nach dem Bruder zu rufen ist eine schwache Leistung.

Man kann nur Probleme bekommen, wenn man Verträge auf einen anderen Namen abschließt.

Egal ob Handyverträge, Stromverträge usw.

Der örtliche Versorger muss dem Bruder einen Vertrag geben. Er muss im schlimmsten Fall für 2 Monate Kaution zahlen. Die Kaution würde ich dem Bruder leihen, aber nicht den Vertrag machen.