Mein Bruder ist psychisch Krank. Sein Betreuer kümmert sich nicht um ihn!

3 Antworten

Vielleicht versucht ihr es besser bzw. zusätzlich mit einem ambulant betreutem Wohnen neben dem gesetzlichen Betreuer; dieseR hat dann die Aufgaben des Alltags mit dem Betroffenem zu regeln, eben auch krankheitsbedingte Unterstützung, wenn es ihm schlechter geht. Ambulant betreutes Wohnen (in der eigenen Wohnung!!) wird über den Landschaftsverband abgerechnet, sollte der gesetzliche Betreuer einleiten, könne aber auch die Angehörigen und/oder der Betroffene selbst. Diese Dienste gibt es in jeder Stadt und es arbeiten dort oft sehr engagierte SozialpädagoInnen. Viel Glück!!

Für welche Bereiche ist der gesetzliche Betreuer überhaupt bestellt? Vielleicht muss die Bereiche Aufenthaltsbestimmung und Gesundheitsfürsorge ebenfalls beantragt werden, damit ein gesetzlicher Betreuer überhaupt in dem Bereich handeln darf. So oder so empfehle ich auch den Kontakt zum Vormundschaftsgericht - um einen Betreuerwechsel anzuregen... Der Typ ist ja anscheinend ne Nulpe.

Normalerweise ist aber auch eine Klinik "verpflichtet" sich um geeignete Anschlussmaßnahmen zu kümmern, wenn die Rückkehr in die absolute Selbstständigkeit immer wieder in derartigen Situationen mündet. Ich würde beim nächsten stationären Aufenthalt auch an die Ärzte und Sozialarbeiter appellieren, auch wenn diese euch gegenüber nicht von der Schweigepflicht entbunden sind, besteht evtl. die Möglichkeit mit eurem Angehörigen gemeinsam ein Gespräch zu suchen.

Leider ist es bei vielen Dingen so, das erst etwas passieren muss bevor die Behörden einschreiten können. Und solange dein Bruder nicht freiwillig in Therapie geht wird sich das wohl auch nicht ändern. Eventuell würde ich mich mal mit dem zuständigen Amt, das den Betreuer bestimmt hat, in Verbindung setzen und denen eure Beobachtungen mitteilen. Unter Umständen können die dann was unternehmen. Aber ohne die Mitarbeit deines Bruders ist das wirklich schwierig...

Vielen Dank für deine Antwort. Leider weiß ich das es so ist wie du es bechreibst. Ich werde mich in den nächsten Tagen damit an die Behörden wenden. Wünsche noch einen schönen Sonntag.

Was passiert, wenn ein Erwachsener ein schwerbehindertes Kind beleidigt?

Meine Mutter(39) ist in der Reha Klinik mit meinem Bruder(9). Er ist 100% Schwerbehindert, wegen der Krankheit Neurofibromatose. Als meine Mutter mit meinem Bruder auf dem Spielplatz dort waren, hat ein kleines Mädchen meinem Bruder gesagt, er solle sie fangen, jedoch wollte meine Bruder nicht und hat "Nein" gesagt. Daraufhin schlug das kleine Mädchen auf meinen Bruder ein und er wehrte sich und schlug zurück. Meine Mutter kam angerannt mit einer anderen Frau, jedoch war diese andere Frau nicht die Mutter des kleinen Mädchens. Meine Mutter versuchte zuerst das kleine Mädchen zu beruhigen und zu trösten und da kam auch schon der Vater des Mädchens angerannt. Die andere Frau lief kichernd davon während der Vater des kleinen Mädchens anfing meinen Bruder als Psychopat zu beleidigen und die ganze Zeit wie ein Monster geschrien hat:"Du bist immer an allem Schuld, du machst alles falsch, du hast meine Kleinen geschlagen, du...". Meine Mutter versuchte also auch ihn zu beruhigen, da er so aussah, als würde er gleich meinen Bruder umbringen. Er jedoch fing an meine Mutter zu beleidigen, dass alles wegen ihrem Kind sei und dass ihr Kind doch psychisch krank sei, obwohl sein Kind selber eine Behinderung hat. Letztendlich ist der Mann mit dem kleinen Mädchen weggelaufen, als meine Mutter es in Ruhe regeln wollte, und somit sind meine Mutter und mein Bruder auch in ihr Zimmer gegangen. Heute hatte mein Bruder eine Therapie Stunde, jedoch sind beide nicht dahin gegangen, da mein Bruder jetzt Angstzustände hat und meine Mutter hatte einen Nervenzusammenbruch dort. Beide sitzen jetzt nur noch im Zimmer und gehen nicht einmal was essen, da mein Bruder nicht raus will.

Mein Bruder hat eine psychische Behinderung und durch diese hat er starke Angst vor lauten Geräuschen, z. B. auch Gewitter. Er ist dann wie gelähmt. Da der Mann so sehr geschrien hat, hat er diesen Angstzustand und bei ihm ist auch sozusagen bewiesen, dass er starke Angst vor lauten Geräuschen hat und ihn das auch sehr psychisch beeinflusst in dem Moment. Der Mann hat so laut geschrien, dass es der ganze Park hören könnte, jedoch war aber keiner da, weil alle beim Essen waren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?