Mein Bruder ist mit meinem Auto über eine rote Ampel gefahren

8 Antworten

Du kannst bestreiten das du gefahren bist und auch nicht sagen das dein Bruder gefahren ist aber du must damit rechnen das du dann ein Fahrtenbuch führen muß. Es kann aber auch sein das Ordnungsamt Mitarbeiter mir einem Foto lauern wer noch nit deinem Auto fährt. Einfacher ist es wenn sie im Melderegister nachschauen wer es noch gewesen sein könnte. Sie haben gute Chacen heraus zu finden wer gefahren ist. Deshalb sollte dein Bruder gestehen und die Folgen tragen.

Wenn ich nun als Schwester meine Aussage verweigere und nicht mitteile wer gefahren ist muss ich dann zahlen und verliere meinen FS oder bekomme die Punkte ?

Nein, musst Du nicht. Nur der tatsächliche Fahrer kann zur Verantwortung gezogen werden, die Bußgeldbehörde wird dann weiter ermitteln.

Oder ist es eher wahrscheinlich das man mir ein Fahrtenbuch aufhalst.?

Das wäre beim ersten Verstoß nicht üblich.

Oder muss der Halter nach neuem Rechts sowieso zahlen, wenn er nicht sagt wer es war?

Nein, es gibt hier keine Halterhaftung.

Deinem Bruder wird ein einfacher Rotlichtverstoß vorgeworfen, er muss also mit einem Bußgeld von 90€, 3 Punkten und 23,50€ Gebühren rechnen.

wenn du nichts sagst, wozu du berechtigt bist, musst du zahlen, und dir das vom fahrer wiederholen, die glauben dir natürlich nicht wenn du sagst du weisst nicht wer es war weil irgendwie muss derjenige an den schlüssel gekommen sein

Klas1900  24.08.2013, 12:54

Die Geldstrafe wäre ja noch nicht mal das Problem, aber was soll sie denn mit den Punkten (in Flensburg) machen?

Oder bei nem Führerscheinentzug, der bei ner roten Ampel mal ganz schnell geht.

Crack  24.08.2013, 13:34

musst du zahlen,

Nein!

Wenn dein Bruder Fotos von sich im Internet hat (facebook ...), wird er dort "abgeglichen"! Mittlerweile googelt bei Widerspruch/Einspruch die Polizei alle Familienangehörige in öffentlichen Netzen... Dann wird es teuer!

Probiere selbst einmal, deinen Nachnamen und deinen Wohnort zu googlen - Bilder... findest du jemanden, der wie dein Bruder aussieht, findet die Polizei ihn auch!

Sag du weißt nicht wer es ist, was wollen sie dann machen? Du hast diese Person noch nie gesehen...

dafee01  24.08.2013, 12:52

Sehr lustig - jemand, den sie nicht kennt und auch noch nie gesehen hat, wird wohl nicht mit ihrem Auto fahren. So dumm ist die Polizei nun wirklich nicht.

Rondine90  24.08.2013, 12:54
@dafee01

Vielleicht hat sich ja jemand ohne dein Erlaubnis Zugang zu deinem Auto verschafft? Eine kleine Spritztour?

dafee01  24.08.2013, 12:56
@Rondine90

Ziemlich unglaubwürdig.

Klas1900  24.08.2013, 12:57
@Rondine90

Dann muß sie sich bei der Polizei melden wegen Fahrzeugdiebstahl. Und es gibt ein Foto vom Bruder.....

Rondine90  24.08.2013, 12:58
@Klas1900

Dann soll doch einfach der Bruder, dieser Idio* für den Schaden aufkommen und aus.