Mein Bruder hat in der Schule beim Fußballspielen ein Fenster kaputt gemacht?

10 Antworten

Wenn es beim Sport war, dann hätte die Schule die Aufsichtspflicht und dann muss deren Haftpflicht zahlen. Außerdem hat die Schule bzw der Aufsichtspflichtige Lehrer die Aufgabe die Schüler zu beaufsichtigen damit es nicht zu solchen Unglück kommt. Während der Schulzeit würde ich meinen ist die Schule oder der Bildungsträger daran das zu bezahlen!

kabatee  12.08.2022, 13:00

Dankeschön

Meldet den Fall eurer Privathaftpflicht, die kümmert sich um alles weitere.

Haftung kann hier nicht abschließend beurteilt werden, dafür müsste man die Gegebenheiten vor Ort kennen und wissen wie genau der Schaden passiert ist.

Falls er haftet kann es noch sein, dass nicht nur die Lehrerin ihre SB will, sondern auch die Teilkasko mit Regressforderungen kommt.

Wie hat er es denn geschafft mit einem Fußball eine Autoscheibe einzuschießen ?

Aus welcher Distanz ?

Bei der SChusskraft wird er bald Profi und die 150€ kann er locker zahlen.

Bitterkraut  14.06.2019, 12:41

Ich glaub die Fußballstory auch kein bisschen.

Das ist definitiv eine Sache Eurer Haftpflichtversicherung. - ich hoffe, Ihr habt eine_ Denn es ist in diesem Fall nicht wichtig, wo der Schaden entstanden ist, sondern wer ihn verursacht hat. Mich wundert, dass die Autoversicherung Deiner Lehrerin überhaupt zahlt, wo doch der Verursacher bekannt ist. Allerdings wundere ich mich auch über die veranschlagten Kosten. Ich fahre einen Bus, und meine Scheibe hat 600 Euro gekostet. Sollten es wirklich 1.400 Euro sein, würde ich auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag der Werkstatt einfordern.

zonkie  14.06.2019, 12:36

je nach auto ist das wohl leider zu erreichen. meine letzte scheibe hat lt rechnung mit einbau auch ca 1.100,- gekostet. und das war nur eine gewöhnliche scheibe. jetzt hab ich ein hud drin das dürfte ne "speziellere" scheibe nötig machen damit es gut angezeigt wird, da würde ich annehmen die ist nochmal teurer ... absurd was sowas kostet.

wenn das das auto der lehrerin war war sie eventuell so "nett" und hat das ding als steinschlag oder sowas austauschen lassen um eben die kosten für den schüler gering zu halten ?

NamenSindSchwer  14.06.2019, 12:39
@zonkie
wenn das das auto der lehrerin war war sie eventuell so "nett" und hat das ding als steinschlag oder sowas austauschen lassen

Wieso sollte sie das machen? Die Teilkasko zahlt Glasbruchschäden unabhängig vom Grund des Bruches.

zonkie  14.06.2019, 12:44
@NamenSindSchwer

du scheinst dich etwas besser auszukennen :) .. aber wie ich das weiter unten lese ist eine mögliche folge das der schüler bzw seine versicherung dran ist/sein kann.

mein Gedanke war das diese Frage so nicht aufkommen kann und nur 150,- im Raum stehen. quasi ein Schutz des Schülers vor schlimmeren Folgen.

NamenSindSchwer  14.06.2019, 12:39
Mich wundert, dass die Autoversicherung Deiner Lehrerin überhaupt zahlt, wo doch der Verursacher bekannt ist.

Das ist überhaupt nicht verwunderlich, dazu ist sie schließlich vertraglich verpflichtet. Sie könnte aber mit Regressforderungen auf den Verursacher zukommen.

DerHans  14.06.2019, 12:44

Wahrscheinlich gibt es gar keine private Haftpflichtversicherung. Diese würde ja einen unberechtigten Anspruch einfach zurück weisen.

Ja, hat sie. Er hat den Schaden verursacht. Was sagt eure Haftpflichtversicherung dazu?