Mein Auto wurde beim Einparken beschädigt?

7 Antworten

Sie sollte ihre Versicherung informieren, um den Schaden anzumelden, dafür ist die Haftpflicht da, wenn man andere schädigt. Was nutzt Dir die Adresse und das Kennzeichen sowie die Telefonnummer, wenn sie später alles abstreitet, dann bleibst Du auf den Schaden sitzen. Eine Schadensanerkennung in schriftlicher Form wäre besser gewesen. Ruf bei ihr an und frag nach, ob sie ihre Versicherung informiert hat.

Eine Schadensanerkennung in schriftlicher Form kann dazu führen, dass die Versicherung ablehnt, den Schaden zu bezahlen!

Die Haftpflichtversicherung ist auch dazu da, ungerechtfertigte Ansprüche abzuweisen. Wenn man ihr die Möglichkeit durch eine Schuldeingeständnis nimmt, hat man gegen die Vetragsbestimmungen verstoßen.

Das waere eine Obliegenheitsverletzung

So etwas macht der Zentralruf eigentlich nicht, die stellen durch zur Schadenabteilung.

Zum Lackierer, damit die Werkstatt nicht auch noch abzockt, und die Rechnung dann an die Frau, wenn sie ohne Vers. bezahlen möchte, oder eben an ihre Versicherung schicken.

Kontonummer von Dir nicht vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Folgende Empfehlung:

Du fährst zu deiner Kfz-Werkstatt und lässt den Schaden vom Werkstattleiter prüfen.

Tritt den verursachten Schaden an die Kfz-Werkstatt ab und diese setzen sich mit dem Versicherer in Verbindung und wickeln den Schaden in deinem Namen ab. Unter Umständen müssen diese dann noch einen Kfz-Sachverständigen beauftragen wenn der Schaden den Betrag von 700 € übersteigt.

Der Schaden wird dann von der gegnerischen Versicherung bezahlt und du holst dein Fahrzeug nach der Reparatur wieder ab.

Für die Zeit wo dein Fahrzeug in der Werkstatt steht, hast du einen Anspruch auf eine Ausfallentschädigung oder für einen Leihwagen der auch von der gegnerischen Versicherung bezahlt wird.

Besprich dies mit deiner Kfz-Werkstatt - die machen dies fast täglich.

Wenn die Unfallbeteiligrte nicht am Ort geblieben ist, ist es eine Unfallflucht.

Rufe die Polizei und melde den Unfall

Die Frau hat mir ihre Telefonnummer und Ihre Adresse aufgeschrieben.

Woraus interpretierst du eine Unfallflucht?

@wattdennnu2

Grds muss man die Polizei rufen!

Auch wenn man Nummer etc. hinterlässt gilt es als Flucht.

allerdings wenn es sich Regeln lässt, wüsste ich auch nicht wieso man die Polizei damit belästigen sollte

@Slothd3mon

Bist du ein Witzbold?

@Slothd3mon

Stuss. Man muss niemals grundsätzlich die Polizei bei so einem Bagatellunfall holen. Nur weil man anscheinend mittlerweile komplett hilflos ist, eine einfache Versicherungssache "normal" zu regeln, muss man nicht Behörden mit reinziehen.

Da hier die Gegnerin ihre Daten anscheinend PERSÖNLICH bei dem Geschädigten hinterlassen hat, kann es NIEMALS eine Unfallflucht werden.

@Slothd3mon

Wo steht denn, dass der Zettel dort hingehangen wurde? Es steht, die Daten wurden von der Gegnerin an die Geschädigte übergeben. Also anscheinend nix mit hinter Scheibenwischer geklemmt. In dem Falle, da hast du Recht, könne man eine Unfallflucht annehmen.

Sie haben doch miteinander geredet, wie kommst Du da auf Unfallflucht, die Polizei muß nicht unbedingt gerufen werden, wenn man sich einigt.

Du holst dir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur. Wenn du diesen bezahlen musst, hast du ja eine Quittung. Wenn du die Reparatur dann tatschlich durchführen laesst wird das verrechnet. Du kannst mit der Versicherung aber auch nach Kostenvoranschlag abrechnen. Dann wird die MwSt heraus gerechnet.