mein Arbeitslosengeld ist höher als die mir bewilligte Erwerbsminderungsrente.

2 Antworten

hallo,

eine entscheidung gegen die rente bis zum auslaufen deines arbeitslosengeldes geht nun nicht mehr. das arbeitsamt wird automatisch informiert und stellt seine zahlungen ein. das ist egsetzlich im rahemn der sozialrechtsgesetzggebung so vorgesehen.

es ist in der tat so, das die erwerbswminderungsrente immer wenger als das arbeitslosengeld sein wird. du darfst ja jetzt noch monatlich 450€ und zweimal im jahr 900€ zuverdienen. das ist nicht ungerecht, es ist bei den beitragssätzen nicht mehr finanzierbar. deshalb reden wir wie gebetsmühlen, das man ab bereufsausbildung die private berufsunfähigkeitsversicherung abschleissen sollte.

einen trost hast du, du wirst hinsichtlich der berechnung der altersrente nicht bestraft. die rentenzeit wird mit dem faktor 0,6667 berechnet. das heisst, die zeit ist sogar rentensteigernd aus heutiger sicht. ein hartz 4 empfänger würde jetzt stagnieren.

alles gute

dickie59

hehe

das frisst sich gegenseitig!

450 legal dazu - oder amtmiete / aufstockung. nicht und! dann würde das sozialamt sagen - oh - du hast 450 dazu? müssen wir nich zahlen...

wie sollen jetz noch 1000, 1500 werden? (da ja nicht LEGAL zu dürfen - bei ansage ziehen ses ein oder verrechnen!) in der falle .- ende, rente, amt, maximalhöhe alg2... es is IMMER nur wie alg2. das als lebensabend? prost mahlzeit.

@ExtremBastler

He ????, da kann ich nichts mit anfangen.

hallo gartenkurt,

vielen dank für den stern und alles gute.

dickie59

ja

wenn du eine wohnung mietest, zahlt das sozial amt die angemessene ortsmiete i d r und stockt auf, wenn die rente weniger ist als alg2.

aber!!!

wenn du die möglichkeit hast - noch weiterzuarbeiten... würd ich das vorziehen... du bist n gefangener des amtes dein leben lang... selbe sch,.,, wie mit alg2, max wohnungsgrösse, muss ne wohnung sein,darf kein resthof / restfabrik sein, selbst wenns günstiger oder umsonst wäre, darf kein leben ohne wohnung im wohnmobil sein - weil nämlich die aufstockung auf max alg2 satz + miete nur gezahlt wird, wenn du eine baurechtl. wohnung bewohnst!

muss man sich überlegen, wenn man damit klar kommt...

soll auch ne warnung sein - hatte selber gehofft, die 750 nach erwerbsunfähigkeit aufs konto zu bekommen, als frührente, um dann endlich feste wohnungen zu verlassen... njet... haben se gesacht...

hätte ich das gewusst - wäre ich lieber wieder notweise arbeiten gegangen, auch wenns schwer fiele, aber das hätte mehr freiheit bis zum... ende bedeutet, so isses sch.... weil die zuverdienstgrenzen nicht gelten unter der flagge "(teil)rente wegen erwerbsunfähigkeit" und sozialamthilfe - man kommt nie mehr über 390 plus miete.