Mein Arbeitgeber hat mich für die Knappschaft angemeldet bei der Krankenkasse, was bedeutet das?

2 Antworten

Der Arbeitgeber hat dich für einen Minijob angemeldet. Die Knappschaft erhält die pauschalen Beiträge des Arbeitgebers (und ggfs. des Arbeitnehmers). Ein Minijob geht bis zu 450€, darüber wäre es eine reguläre sozialversicherungspflichtige Beschäftigung.

Mit einem Minijob hast du keine Krankenversicherung. Du musst dich schleunigst kümmern.

Kannst du evtl. noch familienversichert sein?

Ggfs. sprich mit dem Arbeitgeber das du die Krankenversicherung benötigst.

Wenn du selber zahlen musst, sind das 170/180€ pro MOnat.

was hast du denn brutto monatlich verdient? deine Stundenzahl ist erstmal wurscht. es geht darum was dein montlicher bruttoVerdienst war.

bis 450 Euro brutto pro Monat ist das ein Minijob und nicht abgabenpflichtig.

außerdem ist man darüber nicht versichert.

deiner Arbeitgeber hat dich an die Minijobzentrale der Bundesknappschaft gemeldet. das ist lediglich eine Meldung, kein Versicherungsschutz.

wenn du mehr als 450 Euro brutto verdienst, aber die Beschäftigung von vorneherein kurzzeitig befristet ist, dann ist diese Beschäftigung ebenfalls nicht ausreichend um Versicherungsschutz zu bekommen.

also mal bisschen mehr Fakten.

monatlicher Bruttoverdienst?

Student?

wie alt?

Befristete Beschäftigung?