Mein Anwalt hat mir im Stress gesagt, ich soll mir einen anderen Anwalt suchen. Was nun?

9 Antworten

Nun suchst du dir einen anderen Anwalt der dich in der Sache vertreten kann.

Frage deinen jetzigen Anwalt ob er das Mandat nun niederlegt oder ob du das Mandat kündigen musst.

Und ich hoffe er beachtet dies:

Generell gilt: Wenn ein Anwalt seinem Mandanten das Mandat gekündigt hat, hat er bestimmte nachvertragliche Pflichten einzuhalten. Er bleibt auch nach Ende des Mandats verpflichtet, seinen Mandanten unverzüglich darüber zu unterrichten, wenn gerichtliche Schriftstücke an ihn zugestellt wurden. Für den Zeitpunkt der Kündigung muss der Anwalt Fingerspitzengefühl beweisen. Denn er darf sein Mandat zeitlich nur so niederlegen, dass sein Mandant noch in der Lage ist, ohne Schaden den Beistand eines anderen Anwalts in Anspruch zu nehmen.

https://www.exali.de/Info-Base/mandats-niederlegung

Du solltest das machen, was er dir sagt. Er hat keine Lust mehr dich zu vertreten und für dich da zu sein. Scheinbar bist du ein ätzender und schwieriger Kunde bzw. Klient.

Mach genau das, was er dir rät, suche dir einen anderen und neuen Anwalt.

Dann beauftragst Du eben einen anderen Anwalt mit der Wahrnehmung Deiner Interessen.

Es sei denn, Du kannst es alleine besser machen.

Tu es. Such dir einen anderen Anwalt.

Such dir einen anderen Anwalt.