Mein Antragsfachstatus wurde auf vorläufig ausgeschlossen gesetzt?

1 Antwort

Vorläufig ausgeschlossen bedeutet nicht, dass du endgültig raus bist - das wäre "ausgeschlossen". Es kann durchaus sein, dass du einfach noch irgendwelche Unterlagen nachreichen musst oder eine Angabe im Bewerbungsverfahren ungenau war.

Was genau aber das Problem ist, erfährst du nur bei der Hochschule bzw. bei Hochschulstart, wenn deine Bewerbung über die gelaufen ist.

Ich drück die Daumen, dass es nur eine Formsache ist!

Vielen Dank für die Antwort Ansegisel.

Ich frage mich warum nur bei Sozialkunde dieser Status angezeigt wird. Bei Mathe nicht. Kann es wegen dieser einen Hausarbeit sein die ich im alten Studium im selben/ähnlichen Fach (Sozialkunde und Sozialwissenschaften ähneln sich ja inhaltlich stark) noch hätte schreiben müssen? Ich musste ja einen Notenausdruck der alten Uni mitschicken. Oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun?  Ja ich weiß letztendlich kann dies nur die Uni beantworten. Da aber die zuständige Stelle diese Woche geschlossen hat und ich keine Antwort auf meine Mail bekomme macht man sich ja schon Sorgen und drängt auf eine Antwort. Echt ätzend wenn man nicht weiß woran es liegt. .... ;(

@fantomaaas

Dass es nur um Soziologie geht, könnte damit zusammenhängen, dass Mathematik nicht zulassungsbeschränkt zu sein scheint. Ich habe mir gerade mal die NCs des letzten Semesters in Koblenz und Landau angeschaut (weil du einen Tag Landau gesetzt hast) und dort taucht Mathematik nicht auf. Die Zulassung sollte da also kein Problem sein.

Dass es bei Soziologie etwas mit der Hausarbeit zu tun hat, könnte sein. Vielleicht fehlt denen ja noch die Bestätigung, dass du bei dieser Modulprüfung noch Wiederholungsprüfungen offen hast und dass du dort eben noch nicht endgültig durchgefallen bist.

Aber von außen ist das echt schwer zu sagen. Bleib aber diese Woche Fall hartnäckig, denn die Fristen für das Nachreichen können relativ knapp sein. Solange du aber noch keinen Bescheid bekommen hast und damit auch keine Frist, musst du dich erstmal nicht stressen. Aber lasse das eben auch nicht schleifen.

Viel Erfolg!

(Und wenn du was herausbekommen hast, schreib es vielleicht nochmal hier.)

@Ansegisel

Vielen Dank für deine Mühe. Also für Mathe sollte es auch einen NC geben. Wird mir auch in meiner Bewerbung so angezeigt. Lediglich Bildungswissenschaften ist zulassungsfrei. Ja sobald ich eine Antwort habe kann ich gerne Bescheid geben. Wünsche noch einen schönen Abend.

B.Ed. Mathematik, 1. FSÖrtliche Zulassungsbeschränkung (NC)Antragsfachstatus: Daten eingegangen

B.Ed. Sozialkunde, 1. FSÖrtliche Zulassungsbeschränkung (NC)Antragsfachstatus: vorläufig ausgeschlossen

B.Ed. Bildungswissenschaften, 1. FSOhne ZulassungsbeschränkungAntragsfachstatus: zulassungsfrei

Also ich habe eine Mail bekommen, dass ich ins 2. Fachsemester eingestuft wurde. Allerdings kann nicht gewährleistet werden dass ich dort auch einen Platz bekomme, weshalb Vorläufig ausgeschlossen ist.  Sollte dies nicht der Fall sein, könnte ich in ein zulassungsfreies Fach wechseln.

Ist es auch möglich jetzt oder bei Zulassung zu Sozialkunde zu sagen, ich möchte lieber in ein anderes zulassungsfreies Fach wechseln, da ich gerne von vorne (ab 1. Semester) beginnen möchte?

@fantomaaas

Na, das klingt doch alles gut! Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Grund, warum du jetzt nicht Sozialkunde nehmen solltest, nur weil du ins 2. FS gestuft wirst. Das ist ja nur ein formaler Akt, weil du wahrscheinlich aus dem alten Studium Studienleistungen anerkannt bekommen hast oder das eben schon mal studiert hast. Deswegen studierst du ja trotzdem "von vorne".

Ob du direkt jetzt noch wechseln kannst, musst du dort erfragen. Ich würde sagen, dass das geht. Aber an deiner Stelle würde ich das Sozialkundeverfahren abwarten, weil das ja doch das gewesen zu sein scheint, was du auch ursprünglich studieren wolltest.