Mein 1. Auto Peugeot 106 als Anfänger Auto?

6 Antworten

Mein erstes Auto war damals auch ein Peugeot 106, das ist ein guter und günstiger Wagen, lass dich nicht verunsichern von dem Stammtischgerede von Leuten die das Auto nie gefahren haben. Die Steuer ist bei den 1 und 1,1 Liter Maschinen zwischen 73 und 88 Euro. Versicherung hatte ich damals ca. 130 Euro alle 3 Monate gezahlt, als Fahranfänger etwas mehr, aber kannst ihn ja auf die Eltern versichern. Ersatzteile und Wartungen sind sehr günstig und überall zu finden und kann auch vieles selbst gemacht werden. Schau am besten nach einem besser ausgestattetem, also kein XN, sondern einen XR oder XS z.B. Airbag, ZV, E-Fenster, E-Spiegel, Nebelscheinwerfer, Alus, war alles vorhanden. Achte aber auf die Schwachstellen! Die Nadellager der Hinterachse, die Antriebswellengelenke und die Zylinderkopfdichtung machen häufig Probleme bei diesem Model, dafür hast du aber zu 99 % keine Rostprobleme, wie alte Fords und verbrauchen tut er auch nur zwischen 6-7 Liter, hab ihn auf der Autobahn auch mal auf 5-5.5 bekommen.

Wichtig ist das du dich in diesem Auto wohl fühlst, mach am besten auch gleich ein ADAC Fahrertraining für ca. 80 Euro

Bei einem Unfall.....siehts blöd aus!

Exakt.

"Ein Auto wird von Menschen für Menschen gebaut. Sicherheit muss daher die oberste Priorität haben."

In der Folksam Studie (jährliche Aufstellung über die Sicherheit von Kraftfahrzeugen) von 2009 steht der Peugeot 106 schlechter da als der Durchschnitt seiner Klasse.

Er steht unter der Spalte Avoid, daher zu vermeiden.

http://www.carsafetyresults.com/html/am/folksam/2009/index.htm

Was nützen dir zwei Liter gespartes Benzin auf 100km? Das Leben kann man sich damit nicht zurückkaufen, auch nicht die Beine.

Klar zieht ein Klarwagen bei einem Crash mit einer Wagen der Oberklasse meist den Kürzeren, aber die Studie vergleicht nicht Äpfel mit Bananen. Es zeigt, dass auch in der Kleinwagenklasse oder bei älteren Modellen Fahrzeuge existieren, die ein Vorbild an Sicherheit sind.

Edit: Zitat oben ist von Gustav Larson.

Klar zieht ein Kleinwagen bei einem Crash mit einem Wagen der Oberklasse... sollte das heißen.

nimm ein altern ford

ja aber leider hab nicht gefunden