Mehrwertsteuer auf Weihnachtskarten/Postkarten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glöückwunschkarten fallen unter Bürobedarf, nicht unter Bücher. Letztere sind nur wegen der schriftstellerischen Leistung ermäßigt besteuert.

Also, auch wenn 2009 schon lange vorbei ist. Auf Lebensmittel, Bücher und Postkarten immer 7 %. Alles andere 16 %. Ich arbeite in einer Buchhandlung.

Wenn Postkarten unter Lebensmittel fallen,sind's 7%.

Lebensmittel 7%, anderes ist 19%

Lebensmittel, Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, Eintrittskarten für Kulturveranstaltungen und Tickets im öffentlichen Nahverkehr 7% - also für Waren und Dienstleistungen des täglichen Bedarfs. Schnittblumen, Samen und Düngemittel sowie die Pflanzen- und Tierzucht werden allerdings ebenfalls nur gering besteuert.

@Crow30

Auf Druck des Bundeslandes Bayern brauchen neuerdings auch Skilifte und Bergbahnen nur den geringen Mehrwertsteuersatz von 7% abführen.

Was möchtest Du wissen?