Mehrwert- und Einkommensteuern in Dubai?

1 Antwort

Wenn man in Deutschland eine betriebstätte hat, hat man inländische Einkünfte die man in Deutschland als beschränkt Steuerpflichtiger versteuern muss.

ohne betriebstätte in Deutschland wären die Einkünfte idr in Deutschland nicht steuerpflichtig. Außer bei Zinsen, Dividende, Lizenzzahlungen die aus Deutschland kommen gibt es inländische Einkünfte die dann nach dem DBA idr überwiegend in Deutschland steuerfrei wären.

bei der Umsatzsteuer kommt es neben dem Vorhandensein einer betriebstätte auch darauf an, was für Leistungen und an wen (privat oder Unternehmer) diese erbracht werden. Das Umsatzsteuer System ist so aufgebaut, das die Leistung dort final besteuert wird, wo sie vom Verbraucher verbraucht wird.