Mehrfamilienhaus. Wert der einzelnen Etagen.

3 Antworten

In aller Regel kann man das schon an Mieten ablesen. Das 1. OG und das DG sind (auch bei gleicher Fläche) weniger wert als das 2. und 3. OG. Das begründet sich dadurch, dass die Menschen weniger gern im Erdgeschoss wohnen (kalt vom Flur kalt vom Keller) und auch im Alter nicht gern ins DG ziehen, irgendwann werden die Treppen ein Problem und das Heizungsthema ist ähnlich. Gute Dämmung löst nicht alles. Auf der anderen Seite hat das DG den Vorteil, dass einem niemand auf dem Kopf "herum trampelt". Die Anteile sollten sich aber nicht übermäßig stark unterscheiden.

Beliebt sind Wohnunge im 1.OG. Für den Wert einer Etage spieit deren Höhenlage keine Rolle. Maßgebend für den Wert eines Mehrfamilienhauses ist der Sachwert, der sich aus dem Bau- und Bodenwert ergibt; hinzu kommt der Ertragswert, der sich aus den nachhaltig erzielbaren Mieten abzüglich der Bewirstschaftungskosten errechnet. Der Mittelwert aus der Summe beider Werte ergibt den Verkehrswert des Gesamtobjektes!

Am besten ermittelst du einen Wert pro qm Wohnfläche. Somit hat die DG schon weniger Fläche aufgrund der Schrägen. Daher spricht nichts dagegen für alle Wohnungen den gleichen qm Preis anzusetzen. Es gibt für alle Wohnungen Vor- und Nachteile. Der Käufer hat das dann für sich abzuwägen.