Mehrfamilienhaus bauen, ca. 10 Wohneinheiten, kosten?

3 Antworten

Als erstes solltest du klären, was baurechtlich möglich ist in Bezug auf Geschossanzahl usw. Für 10 WE braucht man auch genügend Stellplätze.

Du brauchst also einen Bauingeneur, der dir einen Entwurf anfertigt und mit den Baubehörden abstimmt, was machbar ist. Mit der Ausführungszeichnis wird ein Leistungsverzeichnis erstellt in denen die einzelnen Positionen vom Ausschachten über Rohbauarbeiten, der Innenausbau und auch die Aussenanlagen aufgeführt sind. Mit diesem Leistungsverzeichnis kannst du dir dann Angebote von Firmen einholen.

Wie hier schon geschreiben, sollte man mit 1000 Euro/m² Wohnfläche hinkommen.bei normalen Standard in der Ausstattung.

Schlüsselfertiges Bauen bei einem Mehrfamilienhaus dieser Größenordnung wird aber meiner Meinung nach sehr viel teurer, als wenn du die einzelnen Gewerke separat vergibst. Rohbauarbeiten, Dach mit Eindeckung, Heizung - und Wasserinstallation, Elektroinstallation, Innen - und Aussenputz, Fliesenarbeiten, Maler - Tapezier- und Bodenverlegung. Natursteinarbeiten(Treppen,Fensterbänke). Schlüsselfertig ist etwas stressfreier, aber bei der Vergabe der einzelnen Gewerke lassen sich bestimmt mind. 50000 Euro sparen.

Ich gehe mal von einfacher Ausstattung und Minimalkosten aus. Bis 20 Wohneinheiten kosten die 300er und 400er Kosten 322,00 €/m³. Für Hamburg kommen noch 8% dazu. Das wäre praktisch schlüsselfertig ohne Aussenanlage, Planung, Statik und Hausanschlusskosten. Stand 3. Quartal 2013.

10 Whg. a qm 75 würden mind. etwa € 1.500,000,- kosten

Was für eine qualifizierte Antwort!!!

Für diesen Preis werden Luxus-Einfamilienhäuser gebaut!

Vielleicht besser nur dann antworten, wenn das Wissen qualifiziert ist. - Je größer der Geschosswohnungsbau, je kleiner wird der Preis/m².

Geschosswohnungsbau sollte bereits um die 1.000,- €/m² möglich sein - modern und zeitgemäß mit Wohnraumlüftung...

Preis ist jedoch auch von zahlreichen Faktoren abhängig: z,B. 1 WE/Etage oder 5 WE/Etage...?