Mehrfach geblitzt werden unter 20 km/h - reine Interessenfrage!

3 Antworten

Verwarnungsgelder für Ordnungswidrigkeiten bis 20km/h Überschreitung werden nicht gespeichert da es dafür ja keine Punkte gibt.

Trotzdem ist es möglich das auch für mehrere kleine Verstöße andere Maßnahmen als nur das vorgesehene Verwarnungsgeld ergriffen werden wenn diese wiederholt auftreten. Dafür muss es dann aber auch erst einmal jemandem auffallen.

Sollte man sich also z.B. regelmäßig vom selben Blitzer ablichten lassen und diese Vorgänge laufen alle bei ein und dem selben Sachbearbeiter zusammen dann kann dieser durchaus z.B. auch ein Fahrverbot verhängen.

skywalker1989
Fragesteller

Mhh, na das ist ja wieder Typisch Deutschland. Den einen erwischts durch zufall und der andere kommt ungeschoren davon. Ich finde da sollte es mal klare Regeln geben. Sowas wie: 10 mal in einem Jahr geblitz mit unter 20 km/h = 1 Monat Fahrverbot oder Bußgeld von 1500€ (Leute die beruflich auf den Lappen angewiesen sind sollte man da schonen können, und mehr als Geld will der Staat eh nich, seien wir ehrlich) :( Danke für deinen Beitrag.

Da hast du vollkommen recht. Es gibt Ordnungswidrigkeiten und den Bußgeldkatalog. Der Bußgeldkatalog tritt ab genau 21km/h in Kraft. Ordnungswidrigkeiten werden von deiner Komune geregelt. Bezahlen und abheften. Erst bei Bußgeldbescheiden wird eine Anklage erhoben und ein Verfahren eingeleitet.

Crack  12.11.2014, 09:44
Der Bußgeldkatalog tritt ab genau 21km/h in Kraft.

Nein, das macht er schon bei 1km/h Überschreitung.

Denn im BKat werden alle OWi`s die Straßenverkehr begangen werden sanktioniert, auch die ganz kleinen.

Und mit Bußgeldbescheiden wird auch sicher keine Anklage erhoben...

Unter 20 km/h kannst Du jeden Tag 3 Mal. Es hat keine Folgen.

Eichbaum1963  12.11.2014, 12:26

Wäre eher nicht zu empfehlen.^^

Eichbaum1963  12.11.2014, 12:29
@metpa

Betonung liegt da wohl auf "eher".^^ Denn wenn das mal einem Sachbearbeiter auffällt, droht neben Fahrverbot u. U. auch mal ne MPU.

Allerdings müssten das schon 40 oder mehr Verstöße innerhalb eines Jahres sein.