mehrere Immobilienmakler beauftragen

4 Antworten

Da scheinst Du evtl. etwas zuviel Fernsehen (z.B. VOX) geschaut haben ;-). Dass ein Makler aktiv für Kunden eine Immobilie sucht ist eher selten und kommt mehr bei "reichen" Kunden vor. Jeder Makler hat im allgemeinen "seine" Objekte zur Vermarktung. Im Normalfall findet er selbst seinen Mieter/Käufer und bekommt die volle Provision. Wenn nun ein anderer Makler kommt und sagt, "ich habe einen Kunden", dann sagt dieser..."Danke, hab ich selbst" und muss daher auch keine Provision teilen. Es gibt natürlich Ausnahmen. Sollte eine Immobilie nur schwer zu vermitteln sein, dann gibt es schonmal Makler die sich die Provision aufteilen. Es gibt sogenannte "Relocation-Services", die rufen bei verschiedenen Angeboten von Maklern an, das musst Du aber zu der evtl. fälligen Provision extra bezahlen. Ich gehe daher davon aus, dass Dein Wunsch eher Wunschdenken bleibt. Geh z. B. zu Scout, melde Dich an, gib Deine Wunsch-Eckdaten in das Suchprofil ein und lasse Dir passende Angebote automatisch zusenden.

Ein Makler hat grundsätzlich nur dann Anspruch auf Courtage, wenn nachweislich durch seine Tätigkeit einen Mietvertrag zwischen Vermieter und Mieter zu Stande gekommen ist. Da dies nur einem Makler möglich ist, denn es entsteht ja nur einen Mietvertrag, gibt es auch nur eine Courtagezahlung. Der andere Makler hat dann eben für lau gearbeitet. Das ist sein Berufsrisiko. Sie sollten allerdings vor Abschluss der entsprechenden Maklerverträge darauf achten, dass sie keinem der beiden Makler einen Exklusivvertrag unterschreiben. Denn dann hätte der anderer Makler Anspruch auf Schadenersatz.

Ein Maklervertrag ist im allgemeinen auf Erfolg ausgerichtet ! Mit der Unterschrift auf dem MV wird das Honorar fàllig ! Der Makler , welcher dir keine Wohnung vermittelt hat geht somit leer aus ! Lg

In der Regel wird ein Makler auf Erfolgsbasis bezahlt. Er bekommt dann, wie Du richtig erkannt hast, eine Provision.