Mehrbettzelle und Einzelzelle?

3 Antworten

Die meisten Strafvollzugsgesetze der Länder schreiben Einzelunterbringung als Regel vor, mit einigen zu begründenden Ausnahmen.

Was willimat da geschrieben hat ist eine andere Zeche.

In die sogenannte "unausgesetzte Absonderung" (= Einzelhaft) kommt nur der, dessen Haft nicht anders gestaltet werden kann, z.B. weil er anderen androht, Gewalt auszuüben.

Jemand muß also extrem gefährlich für andere sein, damit er in Einzelhaft kommt. Das sollte möglichst nicht auf längere Zeit erfolgen.

Die Justizvollzugsanstalten verwenden diese Art des Freiheitsentzugs leider manchmal als Disziplinierungsmaßnahme, wenn ihnen nichts Besseres (Fernsehentzug etc.) einfällt.

Das kommt auf die JVA an. Hat mit der Höhe der Strafe nichts zu tun.

Eventuell kommt man erst in einer 2er Zelle, weil dort jemand ist der nicht alleine liegen darf. Man kann jederzeit beantragen in eine Einzelzelle verlegt zu werden.

Es gibt auch 3 , 4 , 5 und bis zu 8 Mann Zellen. Angeblich auch 12 Mann Zellen in Deutschland. ( Bayern )

In Bayern sollen die JVA`s am schlechtesten sein.

willimatt  08.05.2015, 16:55

Polizei und Justiz sehen das wohl genau anders herum.