Mehrbedarf bei Arbeitslosengeld 2 mit einer Behinderung von 80 % ohne Merkzeichen. steht mir ein Mehrbedarf zu?

5 Antworten

Mehrbedarfe gibt es dann, wenn sich deine Erkrankung / Behinderung in erhöhten Lebenskosten niederschlägt.

Es gibt zum Beispiel Mehrbedarfe für eine kostenaufwändige Ernährung (zum Beispiel bei Zöliakie) oder Morbus Crohn und ähnlichem.

Bei Diabetes bekommt man zum Beispiel keinen Mehrbedarf, da genügt eine ausgewogene Vollkost.

Wenn es um Mehraufwand  aus deiner Behinderung heraus geht, dann solltest du versuchen, eine Pflegestufe zu bekommen. Das damit verbundene Pflegegeld kann ja als Barleistung ausgezahlt werden und dazu dienen, dass man eben mal das Taxi nimmt statt des Busses, dass man sich zu bestimmten hauswirtschaftlichen Arbeiten einen Fachmann holt, weil man es nicht allein bewältigt.

Pflegegeld ist ein sog. Nachteilsausgleich, da gehört deine Frage eher hin als zu Leistungen des SGB II.

Du musst mit Quittungen den Mehrbedarf belegen, eventuell auch mit ärztlichen Attesten.

Das kommt daruaf an was du hast aber mit nur 80 5 Gb eher nicht.Bei Bestimten Erkrankungen zahlt das Jobcenter einen Mehrbedarf aber was das ist und Wieviel ändert sich zb Jährlich.

wenn du den stichhaltig begründen kannst, unter umständen.. einfach so sicher nicht...

Als ich den Antrag bekommen habe hat man mir gesagt auf grund der Behinderung besteht ein Mehrbedarf jetzt habe ich die Bewilligung bekommen aber kein mehrbebedarf !

Leider nur, wenn du das Merkzeichen "G" im Ausweis hast.